Archiv 2016
Suchen im Archiv:

Internet Explorer:

Netscape:
Unbedingt zuerst hierher ins Dokument klicken, dann "Bearbeiten" / "Suchen (aktuelle Seite)" / Suchbegriff eingeben.

Unbedingt zuerst hierher ins Dokument klicken, dann
"Bearbeiten" / "Seite durchsuchen" / Suchbegriff eingeben.

Gemeindenachrichten:

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der über diese Website verbreiteten Informationen und Ansichten wird keine Gewähr geleistet, weder ausdrücklich noch implizit.

2016


Kurzfassung aus der ObZ vom 07. Januar 2016

Holzschlag beim Vitaparcour. Teile des Vitaparcours sind bis Ende Januar aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Öffentliche Vernehmslassung. Kantonaler Richtplan Basel Landschaft KRIP Anpassung 2016.


Kurzfassung aus der ObZ vom 21. Januar 2016

Quartierplanung Bützenen. Planauflage. Publikationstext, Quartierplanung, Quartierplan Reglement, Planbericht.
Defekte Strassenbeleuchtung:
Melden Sie unter 0800 325 000 oder im Internet.


Kurzfassung aus der ObZ vom 28. Januar 2016

Sirenentest 3. Februar 13:30 Uhr.
Die Fischweidpachten wurden vergeben.
Mietzinsreglement
Gemeinde-Steuern
Skonto 2% ;Verzugszins 5%
Budget und Tarife des Altersheims "zum eibach" wurden genehmigt.
Der Zugang für die Dachse unter das Pavillon süd wird verhindert. Arbeitsvergabe: Hans Grieder AG Tecknau.
Ausbildungsbeiträge des Kantons Bei mir gleich der Link. Ohne suchen finden!!!


Kurzfassung aus der ObZ vom 11. Februar 2016

Friedhof. Grabfeldräumung.
Stipendien.
http://www.baselland.ch/Ausbildungsbeitraege.306063.0.html
Die Begegnungszone
soll zwischen März und Spätherbst verwirklicht werden. Tiefbauarbeiten: Ruepp AG / Ziegler AG.
Der Mittagstisch wird ab neuem Schuljahr im und durch das Altersheim durchgeführt.
Die Gemeindeversammlung im April entfällt.


Kurzfassung aus der ObZ vom 10. März 2016

Das Jagdrevier wurde bis 2024 an die bisherigen Jäger verpachtet.
Friedhof.
Grabfeldräumung.
Wasserleitungen
Kirchrain, Fabrikweg, Mühlegasse. Die drei Gebiete werden von der Elektra mit Fernwärme erschlossen. Gleichzeitig werden die Gemeindewerke erneuert. Mit der Planung und Koordination wurde die Firma GRG Ingenieure AG beauftragt.
Verlustscheinbewirtschaftung. Die Gemeinde arbeitet mit der Firma Creditreforn Egeli Basel AG zusammen.
Stiftung ehemalige Elektra. Die Jahresrechnung wurde genehmigt.


Kurzfassung aus der ObZ vom 07. April 2016

Die Lieferung des Wasserleitungsmaterials für die Begegnungszone wurde an die Firma Aquaform AG vergeben.
Im Gebiet Ischlag wurden Tiefbauarbeiten an die Firma Ruepp AG vergeben.
Neubau Schulhaus. Es wurden 2 Fachplanerleistungen vergeben.
Wärmeverbundanschluss Feuerwehrmagazin und Kindergarten. Der Wärmelieferungsvertrag mit der EBL wurde genehmigt. Die Planung und Ausschreibung wurde an Grether und Schäfer AG vergeben.
Die Polizei ist weiterhin für Ruhe und Ordnung in der Gemeinde zuständig.
Den Hundehaltenden wird für das Einsammeln des Hundekotes gedankt. Hundehaltereglement
Gemeindepark Begrünung Bachufergestaltung


Kurzfassung aus der ObZ vom 14. April 2016

Baustellen Ortskern Bauvorhaben Übersichtsplan
Neugestaltung
Ortskern
Organische Gartenabfälle
sind richtig zu entsorgen. Kompostieren oder den Grünabfallstellen der Gemeinde zuzuführen.

Nachrichten in der Volksstimme, der ObZ oder unter: Aktuell /


Kurzfassung aus der ObZ vom 06. Mai 2016

OSG Ortssammnlung. Die Jahresrechnung 15 wurde genehmigt.
Fussgänger Überquerung Turnhallenstrasse. Beim Kapellenweg wurde die Überquerung sicherer gemacht.
Kindergartenschüler. Die Schülerzahlen sind schneller angestiegen als erwartet. Es werden zusätzliche Lektionen bewilligt.
Pumpwerk Wolfstiege. Die Anlage muss in den kommenden Jahren generalsaniert werden. Arbeiten vergeben an: K. Bitterlin+Partner, Ingenieure AG, Gelterkinden / taf taucharbeiten ag, Lyss / Bossag, Gelterkinden / sanoxx AG, Liestal / Hollinger AG, Liestal.
Neubau Schulhaus. Fachplanerleistungen wurden an Heinz Rüfenacht GmbH, Buckten vergeben.
Stromliefervertrag. Die Gemeinde wird den Strom weiterhin von der EBL beziehen.


Kurzfassung aus der ObZ vom 26. Mai 2016

Stille Wahl. Verschiedene Kommissionsmitglieder und die Gemeindepräsidentin wurden in Stiller Wahl bestätigt bzw. gewählt.
Strassenbenützung. Das Benützen öffentlichen Grundes zur Lagerung von Materialien ist Bewilligungs- und Gebührenpflichtig.

 


Kurzfassung aus der ObZ vom 09. Juni 2016

Gemeinde-Steuern Skonto 2% ;Verzugszins 5%


Kurzfassung aus der ObZ vom 16. Juni 2016

Laternenparkreglement
Verkehrsbehinderung
ab 20. Juni bis Mitte September am Fabrikweg / Breitiweg wegen Bauarbeiten.
Pilzkontrolle
Unterlagen zur Gemeindeversammlung vom 29. Juni 2016


Kurzfassung aus der ObZ vom 23. Juni 2016

Pilzkontrolle
Arbeitsvergaben.
Strassenbeleuchtungen (LED-Lampen mit Dimmung) an EBL, Liestal, (Poststrasse und teilweise in der Turnhallenstrasse, Bohnygasse und Mühlegasse).
Wasserleitungsmaterial für den Ersatz der Wasserleitungen Kirchrain und Mühlegasse an die Firma Gawaplast Mittelland AG, Härkingen.
Die Fachplanerleistung Elektroplanung „Ausschreibung und Ausführung“ für den Neubau Schulhaus an die Firma HKG Engenieering AG, Pratteln.
Die Fachplanerleistung Umgebungsplanung direkt an die Firma Firma F Design Landscape, Sissach.
Mobile Radar-Geschwindigkeitskontrollgeräte. Der Polizei wird für Geschwindigkeitsmessungen auf Kantonsstrassen die Benützung von Gemeindeareal bewilligt.
Strassenbenennung Im Gewerbegebiet Eifeld West wurde eine neue Erschliessungsstrasse „Ballyweg“ gebaut. Sie liegt in der Verlängerung des ehemaligen Ballyareals.


Kurzfassung aus der ObZ vom 14. Juli 2016

Quartierplanvorschriften „Bützenen West“ Der Regierungsrat hat die Quartierplanvorschriften genehmigt. Es geht um eine Überbauung mit Alterswohnungen im Gebiet Bützenen.
Aufhebung von Kommissionen. Die Energie- und Umweltschutzkommission sowie die Mobilfunkanlagenkommission wurden aufgehoben.
Gemeindepark. Nach den Sommerferien wird der Gemeindepark neu gestaltet. Tief- und Gartenbauarbeiten: F Design Landscape, Sissach. Erneuerung des Spielplatzes: Rudolf Spielplatz AG, Dozwil. Steinbildhauerarbeiten für den neuen "unteren Dorfbrunnen": Bildhauerei & Steinwerk Weber AG, Röschenz.
Arbeitsvergaben für die laufenden Tiefbauarbeiten beim Fabrikweg. Tiefbauarbeiten: Rudolf Wirz AG, Liestal, Wasserleitungsmaterial: Aquaform AG, Biel-Benken.
Jagdwesen. Die Jagdgesellschaft tauscht verschiedene Gebiete mit benachbarten Jagdgesellschaften.


Kurzfassung aus der ObZ vom 25. August 2016

Trottoirüberfahrten / Foto
Erneuerungswahlen Kommissionen
Belagseinbau Schulgasse
Abstimmungsbroschüre Hallenbad
Die Pensionskasse der Gemeinde weist per 31. Dezember 2015 eine Unterdeckung von CHF 193‘400 auf. Der Deckungsgrad beträgt damit 98.4%.
Folgende Arbeiten wurden vergeben: Bauliche Massnahmen zuhanden des ICT-gestützten Primarschulunterrichtes (ICT = Informations- und Kommunikationstechnologie) Hasler + Reinle AG.
Die dazugehörende Umsetzung für Geräte und Programmierung an die Firma compuma, Böckten.
Die Fachplanerleistungen Heizung/Lüftung/Sanitär für die Phase Projektplanung für den Neubau Schulhaus
sowie die Fachplanerleistungen Sanitär Phase Ausschreibung und Ausführung direkt an die Firma IEM AG, Bern.
Für den Wärmeverbundanschluss des Feuerwehrmagazines sowie des Kindergartens Kirchrain die Heizungsinstallation aufgrund einer Submission an die Firma Messer Heizungen, Gelterkinden.
Nebenarbeiten wurden an Mario Mazzon & Co., Gelterkinden, (Maurerarbeiten), Hasler + Reinle AG, Gelterkinden, (Elektroarbeiten) und TWK AG, Liestal, (Rückbau Tank) vergeben.
Am Fabrikweg wird die Strassenbeleuchtung erneuert. Der entsprechende Auftrag wurde direkt an die Elektra Baselland, Liestal, vergeben.
Die Jahresrechnung 2015 des Alters- und Pflegeheimes zum Eibach wurde genehmigt.
Der Mittagstisch von Kindergarten/Primarschule findet seit dem neuen Schuljahr im Alters- und Pflegeheim zum Eibach in Gelterkinden statt.


Kurzfassung aus der ObZ vom 1. September 2016

Erneuerungswahlen Kommissionen


Kurzfassung aus der ObZ vom 8. September 2016

Mutation Zentrumszone
Strassensperrung Schulgasse Dorfplatz
Ablesen der Wasseruhren
Zur einen Hälfte vom Brunnmeister und Felix Rüdin, Zur anderen Hälfte von den Hauseigentümern und Hauswarten.
Sonderabfallsammlung 10. September: Neuer Standort Zeughausareal Rünenbergerstrasse 33
Gemeindeversammlung 20. September
Waldwirtschaft
Jeder Holzschlag ist bewilligungspflichtig


Kurzfassung aus der ObZ vom 15. September 2016

Mutation Zentrumszone Auflage Mitwirkungsbericht
bfu-Sicherheitstipp September Reiten
Geschäftsverordnung des Gemeinderates. Es wurden die Organisation des Gemeinderates, die Arbeitsweise sowie die Finanz- und Visumskompetenzen geregelt.
Zweiter Schnellzughalt in Gelterkinden.Es ist ein zweiter Schnellzughalt in Gelterkinden vorgesehen.
Auftragsvergaben. Die Zusatzarbeiten für den Deckbelagsersatz und für die Reparatur der Randabschlüsse in der Bohnygasse wurden an die Firma Ruepp AG, Ormalingen, vergeben.
Die Ingenieurarbeiten für die Erschliessung Rütschacher 3. Etappe wurde an die Firma Sutter Ingenieur- und Planungsbüro AG, Liestal, vergeben.
Überprüfung der Schutzzonen bei der Grundwasserfassung Wolfstiege. Die Gefährdungsabschätzung wurde an die Firma Holinger AG, Liestal, erteilt.
Einige Wertstoffsammelcontainer bei den Entsorgungsstellen sind sanierungsbedürftig. Sie werden gemeinsam von der Stiftung Öko-Job und dem Gemeindewerkhof saniert.
Die öffentliche Telefonkabine bei der Poststelle wird wegen geringer Benützung aufgehoben.


Kurzfassung aus der ObZ vom 29. September 2016

Abstimmungen / Wahlen
Resultat Sozialhilfebehörde
Resultat Baukredit Hallenbad
Arbeitsvergaben.
Der Keltenweges wird verlängert. Tiefbauarbeiten Firma Hans Grieder AG, Tecknau, und das Wasserleitungsmaterial an die Firma Gawaplast Mittelland AG, Härkingen.
Der periodische Unterhalt des Strassen- und Wegnetzes ist wichtig. Der Gemeindewerkhof erledigt kleinere Reparaturen jeweils in Eigenregie.
Jungbürgerfeier 2
016. Die diesjährige Jungbürgerfeier wird am Donnerstag, 17. November 2016 durchgeführt. Es wird das Paketverteilungszentrum der Post in Härkingen besichtigt.
Auf dem Friedhof wird ein Grabmal für Sternenkinder geschaffen und an die Firma Bildhaueratelier Danilo Rattaggi vergeben.
Gemeindeversammlungen 2017.
6. April, 14. Juni, 19. September, 13. Dezember. Die Versammlungen im Juni und im Dezember werden sicher durchgeführt, die beiden anderen nur bei Bedarf.
Neue Verkaufsstelle für Abfall-Gebührenmarken bei der Firma Profit Point Dal, Bohnygasse 5,


Kurzfassung aus der ObZ vom 20. Oktober 2016

 


Kurzfassung aus der ObZ vom 01. Dezember 2016

Radonmessungen in Wasserversorgungsanlagen. Gemäss den Radonmessungen durch die SUVA werden überall die geltenden Arbeitsplatzgrenzwerte nicht überschritten.
Legionellenmessungen in Turnhallen. In der Mehrzweckhalle und in der Kopfstandturnhalle wurden Legionellenmessungen durchgeführt. Es ist alles OK.
Badifescht. Im Jahr 2018 wird vom 1. bis 3. Juni 2018 im Dorfkern ein „Badifescht“ durchgeführt.
Fasnacht Gelterkinden 2017. Es wird eine neue Dekoration in Form von «Bändeln» mit Konfetti über dem Dorfplatz angebracht.
Auftragsvergabe Aufgrund eines Schadens drang Wasser durch die Fernwärmeverbindungszuleitung des Pavillons Süd in den Keller eines Schulgebäudes ein. Die Grab- und Instandstellungsarbeiten wurden an die Firma Ruepp AG, Ormalingen, und die Rohrlieferung inkl. Verlegung und Montagearbeiten an die Firma Walter Weber AG, Gelterkinden vergeben.