Archiv 2002
Suchen im Archiv:

Internet Explorer:
.


Netscape:
Unbedingt zuerst hierher ins Dokument klicken, dann "Bearbeiten" / "Suchen (aktuelle Seite)" / Suchbegriff eingeben.
.
Unbedingt zuerst hierher ins Dokument klicken, dann
"Bearbeiten" / "Seite durchsuchen" / Suchbegriff eingeben.
Gemeinderat Ersatzwahl 3. März

Gemeindenachrichten:

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der über diese Website verbreiteten Informationen und Ansichten wird keine Gewähr geleistet, weder ausdrücklich noch implizit.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 10. Januar

Abfall-Entsorgung. Die Gemeinde ist laut Gesetz dazu verpflichtet und besitzt das Monopol Siedlungsabfälle zu entsorgen. Mit der Sackgebühr wird dies finanziert. Die Sackgebühr dient jedoch auch dazu die defizitären Sammlungen der wiederverwertbaren Abfälle (Papier, Blech, Glas, Karton, Grüngut u.s.w.) zu subventionieren. Einzelne Transportunternehmungen entsorgen Gewerbeabfälle günstiger als der OBAV weil sie keine Separatsammlungen finanzieren. Diese Rosinenpickerei ist gesetzeswidrig.
Skonto und Verzugszins auf Steuerbeträgen 2002 bleibt wie 2001: 2.5% Skonto / 5.5% Verzugszins.
Parking Tiefgarage.
Das Parkhaus ist keine Dauereinstellhalle. Es steht täglich von 6.30 - 0.30 Uhr für max. 4 Std. Parkzeit unentgeltlich zur Verfügung.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 17. Januar

Zivilschutzorganisation. Urs Graf ist altershalber als Stv 2 des Chef ZSO aus der Zivilschutzorganisation ausgetreten. Als sein Nachfolger wurde Andreas Messerli bestimmt.
Filter des Freibades. Am Filter des Bades wurde bald nach der Sanierung Korrosion festgestellt. Zur Behebung wurde eine Kathodenschutzanlage installiert. Die Garantiefrist wurde bis 2008 verlängert, ferner übernimmt die Lieferfirma bis dahin die Kosten der Wartung.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 24. Januar

Altpapiersammlung Samstag 2. Februar. Durchführung Turnverein.
Stille Wahlen. Gewählt wurde in die Ortsschulpflege: Felix Gruber; als Bezirksrichterin: Daniela Schaub.
Umleitung. Es wird wieder an der Bohnygasse gebaut. Die Postautos Richtung Kienberg & Wegenstetten fahren direkt auf der Ergolzstrasse, diejenigen Richtung Zeglingen & Oltingen über die Turnhallenstrasse.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 31. Januar

Neues Steuerreglement. Das anlässlich der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2001 beschlossene Steuerreglement wurde von der Finanz- und Kirchendirektion genehmigt und in Kraft gesetzt.
Ersatzwahlen. Demissionen: Primarschulpflege, Heinz Marbot / Sekundarschulpflege, Erica Müller / Sozialhilfebehörde, Helmut Moser. Die Ersatzwahlen wurden auf den 2. Juni festgelegt.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 21. Februar

Einreichung der Steuererklärung. Per Post eingereichte Steuererklärungen müssen mit Fr.2.20 A-Post oder Fr.1.80 B-Post frankiert sein.(Couverts B4 = bis 353 x 250 cm, bis 20 mm Dicke, Maximalgewicht 500 gr.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 28. Februar

Neuer Bademeister. Als Nachfolger von Herrn Daniel Spillmann wird per 1. Juni Herr Roger Liechti die Stelle des Bademeisters antreten. In der Zwischenzeit werden Aushilfen beschäftigt.
Kanalisationsleitungen im Bereich Staffelen. Die Kanalisationsleitungen im Gebiet Staffelen müssen zum Teil saniert oder ersetzt werden. Das Ingenieurbüro Dettwiler AG wird ein Projekt auszuarbeiten mit Kostenvoranschlag; gleichzeitig ist der Ersatz der Wasserleitung vorgesehen.
Sicherheit der Schüler. Die Postautochauffeure weisen die Gemeinde darauf hin, dass in letzter Zeit Kinder und Jugendliche vermehrt unachtsam auf die Strasse treten. Eltern und Schule sind gebeten, den Kindern die Verkehrsregeln in Erinnerung zu rufen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 7. März

Bohnygasse. Vom 18. bis 20. März 2002 wird in der Bohnygasse der Belag eingebaut (zweite Etappe). Die Strasse wird während der Belagsarbeiten für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert. In der dritten Etappe wird die Postbrücke saniert und die Fahrbahn im Bereich der Kreuzkreuzung erneuert.
Umzonung im Gebiet Zelgwasser
. Infolge Lärmbelastung verschiedener Baugebiete durch die SBB ist zur Zeit das baureife Land knapp. Mit der Umsetzung der Lärmschutzmassnahmen der SBB ist voraussichtlich im Jahr 2006 zu rechnen. Um Bauland zugänglich zu machen soll die im Gebiet Zelgwasser für Schulbauten ausgeschiedene Fläche umgezont werden.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 14. März

Neue Software für die Sozialberatung. Um die Klientenbuchhaltung direkt auf der Sozialberatung führen zu können (Vereinfachung) wird zum Preis von 3`000.- Fr. eine neue Software angeschaft.
Genehmigung der Bauabrechnung Balkenweg. Die Bauabrechnung wird beim Strassenbau (Voranschlag 330`000.-Fr.) um Fr. 4'836.95 überschritten. Die Wasserleitungen (Voranschlag 226`000.-Fr) in Höhe von 10'010.-Fr. unterschritten.
Genehmigung der Bauabrechnung Eiweg. Die Bauabrechnung wird beim Strassenbau (Voranschlag 339`000.-Fr.) um 5`970.-Fr unterschritten. Die Sanierung der Kanalisation (Voranschlag 141`000.-Fr.) wird dank des hier zur Anwendung gebrachten Reliningverfahrens in der Höhe von 54`020.-Fr. unterschritten.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 21. März

Gemeindeversammlung vom 24. April 2002. An der nächsten Gemeindeversammlung wird der Nachtragskredit Sanierung Hallenbadbecken und die Anträge von 19 Stimmbürgern auf Umzonung der Liegenschaft Restaurant Eintracht zur Beschlussfassung unterbreitet.
Veranstaltungskalender 2002 / 2003. Der Gemeinderat hat den von der Konferenz der Vereine erstellten Veranstaltungskalender zur Kenntnis genommen.
Quartierplan "Rosenegg".
Die Migros möchte den Laden erweitern und ein zweites Parkdeck erstellen. Der Quartierplan "Rosenegg" muss deshalb überarbeitet werden.

Bauland im Baurecht. Die Gemeinde hat noch 7 Parzellen zu vermieten. Kommentar: Auf eigene Gefahr! Referenzen: Bewohner des Schweienrings.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 28. März

avec.-Shop. Im Bahnhof Gelterkinden entsteht ein avec.-Shop. Mit dem Bau dieses Mini-Einkaufszentrums wird demnächst begonnen. Im Herbst wird der neugestaltete Bahnhof eröffnet. Ab sofort und bis dann ist der Bahnschalter in einem Provisorium untergebracht.
Homepage. Es wird gebeten auch die Homepage der Gemeinde www.gelterkinden.ch zu besuchen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 4. April

Dorfbrunnen. Die Sanierung Dorfbrunnen kostete 33`755.- Fr. Die Heimatschutzkommission bezahlt davon den Betrag von 11`500.- Fr.
Urnengräber. Bei einigen Urnengräbern sind die Frontplatten mit der Namensgravur verwittert und müssen ersetzt werden. Voranschlag 7`000.- Fr.
Ersatzwahlen.
Demissionen: Primarschulpflege, Heinz Marbot / Sekundarschulpflege, Erica Müller / Sozialhilfebehörde, Helmut Moser. Die Ersatzwahlen wurden auf den 2. Juni festgelegt.
Landschaftsgärtner/in oder Forstwart/in. Die Gemeinde sucht eine Arbeitskraft zur Betreuung der Grünanlagen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 11. April

Erwahrung Gemeinderatswahl. Mit Regierungsratsbeschluss vom 26. März 2002 wurde die Ersatzwahl von Felix Jehle anstelle des per Ende Juni dieses Jahres zurücktretenden Karl Ruesch erwahrt.
Wechsel im Bibliotheksteam
. Frau Brigitte Rudin hat ihre Mithilfe im Bibliotheksteam per Ende März dieses Jahres beendet. Als Ersatz wurde Frau Marianne Meiller angestellt.
Turnhallenstrasse.
Während der Bauarbeiten an der Markt- und Schulgasse sowie Bohnygasse war die Turnhallenstrasse jeweilen als Umfahrungsroute benutzt worden. Der Strassenkörper und Belag haben dadurch stark gelitten und müssen saniert werden. Der Gemeinderat hat verschiedene Ingenierbüros zur Unterbreitung einer Honorarofferte eingeladen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 18. April

Fünftagewoche mit schulfreiem Samstag. Mit Wirkung ab Beginn des Schuljahres 2002 / 2003 Nimmt auch die Primar- und Sekundarschule am kantonalen Schulversuch mit schulfreiem Samstag teil.
Wahl in die Bibliothekskommission.
Für die aus dem Bibliotheksteam ausscheidende Frau Rudin wurde Frau Ursula Brönnimann in die Kommission gewählt.
Stellenausschreibungen
. Aufgrund der Kündigung der Kindergärtnerin des Kindergartens Kirchrain, Frau Flühler, wird die Stelle ausgeschrieben.
Neu ausgeschrieben wird auch die 50 %-Stelle der Vorschulheilpädagogin der ausscheidenden Frau Bellwald.
Erich Leuenberger hat ebenfalls sein Arbeitsverhältnis als Badmeister per Ende Mai gekündigt.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 25. April

Dienstjubiläum. Herr Karl Freivogel feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Dienstjubiläum als Lehrkraft an der Primar- und Realschule. Er bekleidete während rund 11 Jahren auch das Amt des Rektors.
Jahresrechnung der Stiftung ehem. Elektra Gelterkinden.
Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung der Stiftung ehem. Elektra Gelterkinden genehmigt.
Wasserleitungs-Teilersatz Brühlgasse.
1998 wurde ein Teil der Wasserleitung Brühlgasse ersetzt. Das Reststück der 1952 erstellten Leitung wird nun ebenfalls noch ersetzt. Die Kostenschätzung lautet über Fr. 38'000.--.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 10. Mai

Neue Betriebsstrukturen im Bad. Ab dem 20. Mai wird das Hallenfreibad von einem Betriebsleiter geführt. Als Betriebsleiter wurde Roger Liechti eingesetzt, der neben dieser Aufgabe auch zu ca. 50 % als Bademeister tätig sein wird.
Pflegeeingriffe im Nachtigallenwäldeli. Abklärungen durch Fachleute haben ergeben, dass der unmittelbar neben der Kantonsstrasse im Nachtigallenwäldeli stehende Trompetenbaum stark erkrankt ist. Er muss gefällt werden
Dreifachturnhalle.
Bei der Ausführung wurde in den Querträgern weniger Eisen eingelegt als das Vorprojekt vorgesehen. Deshalb werden nun beidseits der Querträger oberhalb der Deckenverkleidung Vorspannseile angebracht. Dadurch ist gemäss Expertise die Nutzung uneingeschränkt gewährleistet. Für die Gemeinde entstehen keine Mehrkosten.

Hundehalter.
In den Monaten April bis Juni sind Hunde im Wald und an den Waldrändern an der Leine zu halten.
Stille Wahlen. In die Ortsschulpflege wurde gewählt: Peter Lüdin. In die Sozialhilfebehörde wurde gewählt: Franz Dehning.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 23. Mai

Kindergärten. Sarah Rolli wurde als Kindergärtnerin des Kindergartens Kirchrain gewählt; Evelyn Imboden als Kindergärtnerin im Hüslimatt-Kindergarten.
Aufgaben der PBEU-Kommission. Es besteht ein Anpassungsbedarf der Aufgaben dieser Kommission.
Bauabrechnung Bleichiring. Die 2. Etappe Bleichiring kam auf Fr. 322`000.- zu stehen.
Umzüge. Wechsel des Wohndomizils innerhalb der Gemeinde sind unverzüglich zu melden.
Reisedokumente. Bald ist Ferienzeit. Verlängern sie frühzeitig ihren Pass oder ihre Identitätskarte.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 30. Mai

Gemeindeversammlung vom 18. Juni 2002. Traktanden: Rechnung 2001 / Umzonung des Quartierschulareales Zelgwasser von der Zone für öffentliche Werke und Anlagen in die Wohngeschäftszone 2 und in die Zone für naturnahe Bewirtschaftung / Bericht der Geschäftsprüfungskommission.
Pausenplatz Primarschule. Der Pausenplatz der Primarschule wird naturnah gestaltet. Die Schule wird sich mit verschiedenen Arbeiten an der Umgestaltung beteiligen, insbesondere die Pflanzen setzen und Spielgeräte anfertigen. Die Gartenbauarbeiten wurden an die Firma Bösiger Gartenbau vergeben.
Sanierung Postbrücke über den Eibach. Baumeisterarbeiten Fr. 118'000.-- Firma Ruepp AG und Schlosserarbeiten Fr. 15'350.-- Firma Bossag. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten werden in der Zeit von Mitte Juni bis Anfang August ausgeführt. Während dieser Zeit ist die Postbrücke gesperrt, für die Fussgänger wird ab dem 10. Juni 2002 eine Notbrücke über den Eibach erstellt.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 6. Juni

Neue Anstellungsverhältnisse. Es wurden folgende neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt: -Ursula Morand, Zunzgen als Vorschulheilpädagogin. -Christian Klaus, Gelterkinden, gelernter Landwirt und Landschaftsgärtner als Wegmacher. -Manuel Puertas als Badmeister.
Beidseitiges Parkverbot an der Bahnhofstrasse "ost". Die Postauto Nordwestschweiz plant ab August Gelenkbusse einzusetzen die mehr Raum beanspruchen. Es wird deshalb an der Bahnhofstrasse ein beidseitiges Parkverbot verfügt


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 13. Juni

Bäume und Sträucher. Es wird gebeten Bäume und Sträucher entlang von Strassen und Trottoirs zurückzuschneiden. Der freie Durchgang sowie die Übersicht muss gewährleistet sein.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 20. Juni

Umleitung Postautos. Während der Postbrückensanierung verkehren die Postautos Richtung Kienberg und Wegenstetten via Ergolzstrasse; jene Richtung Oltingen und Zeglingen via Turnhallenstrasse. Die Haltestelle "Post" wird bis ca. 19. Juli nicht bedient.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 27. Juni

Konstituierung Gemeinderat. Der Gemeinderat hat sich neu konstituiert.
Workshop.
Der Gemeinderat hat sich mit den Bereichen Erscheinungsbild, Wirtschaft, Information und Kommunikation, Prävention sowie Finanzen auseinandergesetzt und Möglichkeiten zur Verbesserung diskutiert. Einige dieser Punkte können zum Teil kurzfristig umgesetzt werden, andere brauchen zusätzliche Abklärungen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 4. Juli

Planauflage. Die an der Gemeindeversammlung vom 18. Juni beschlossene Zonenplanmutation kann vom 8. Juli bis 8. August auf der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. Allfällige Einsprachen sind bis 8. August möglich.
Hunde. Hunde sind noch bis Ende Juli im Wald an der Leine zu führen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 11. Juli

Sekundarschulpflege. Gegen die Wahl von Herrn Adrian Marxer in die Sekundarschulpflege gingen keine Beschwerden ein. Herr Marxer ist hiermit gewählt.
Kantonsbeitrag an die Sanierung des Hallenbades. Der Gemeinde Gelterkinden wurde der als Maximalbeitrag in Aussicht gestellte Betrag von Fr. 100'000.-- vom Kanton überwiesen.
Kinderspielplatz-Legat von Frau Gysin. Mit dem Legat von Frau Gysin in Höhe von Fr. 70'000.-- wird ein neuer Kinderspielplatz auf der gemeindeeigenen Parzelle Nr. 1208 (Pumpwerk Zelgwasser) erstellt.
Einbau Feinbelag Bohnygasse. Gute Witterung vorausgesetzt, wird am 17. Juli 2002 in der Bohnygasse und auf der Postbrücke der Feinbelag eingebaut.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 18. Juli

Finanzausgleich. 2002 erhält die Gemeinde vom Kanton einen Finanzausgleich von rund Fr. 3'683'000.-- . Umgekehrt muss sie Beiträge von ca. Fr. 1'373'000.-- leisten. Dies ergibt zu Gunsten der Gemeinde einen Betrag von rund Fr. 2'310'000.--.
Strassensammler. 2002 ist die Reinigung von ca. 600 Schächten im nördlichen Dorf vorgesehen.
Dreifachhalle. Im Hinblick auf den Betrieb der Dreifachhalle wurde die Benutzungs- und Gebührenordnung angepasst.
Trottoir. Das Tiefbauamt wird in der zweiten Hälfte August mit der Erstellung eines Trottoirs entlang der Rünenbergerstrasse beginnen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 6. Juni

Neue Anstellungsverhältnisse. Es wurden folgende neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt: -Ursula Morand, Zunzgen als Vorschulheilpädagogin. -Christian Klaus, Gelterkinden, gelernter Landwirt und Landschaftsgärtner als Wegmacher. -Manuel Puertas als Badmeister.
Beidseitiges Parkverbot an der Bahnhofstrasse "ost". Die Postauto Nordwestschweiz plant ab August Gelenkbusse einzusetzen die mehr Raum beanspruchen. Es wird deshalb an der Bahnhofstrasse ein beidseitiges Parkverbot verfügt


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 13. Juni

Bäume und Sträucher. Es wird gebeten Bäume und Sträucher entlang von Strassen und Trottoirs zurückzuschneiden. Der freie Durchgang sowie die Übersicht muss gewährleistet sein.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 20. Juni

Umleitung Postautos. Während der Postbrückensanierung verkehren die Postautos Richtung Kienberg und Wegenstetten via Ergolzstrasse; jene Richtung Oltingen und Zeglingen via Turnhallenstrasse. Die Haltestelle "Post" wird bis ca. 19. Juli nicht bedient.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 27. Juni

Konstituierung Gemeinderat. Der Gemeinderat hat sich neu konstituiert.
Workshop.
Der Gemeinderat hat sich mit den Bereichen Erscheinungsbild, Wirtschaft, Information und Kommunikation, Prävention sowie Finanzen auseinandergesetzt und Möglichkeiten zur Verbesserung diskutiert. Einige dieser Punkte können zum Teil kurzfristig umgesetzt werden, andere brauchen zusätzliche Abklärungen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 4. Juli

Planauflage. Die an der Gemeindeversammlung vom 18. Juni beschlossene Zonenplanmutation kann vom 8. Juli bis 8. August auf der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. Allfällige Einsprachen sind bis 8. August möglich.
Hunde. Hunde sind noch bis Ende Juli im Wald an der Leine zu führen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 11. Juli

Sekundarschulpflege. Gegen die Wahl von Herrn Adrian Marxer in die Sekundarschulpflege gingen keine Beschwerden ein. Herr Marxer ist hiermit gewählt.
Kantonsbeitrag an die Sanierung des Hallenbades. Der Gemeinde Gelterkinden wurde der als Maximalbeitrag in Aussicht gestellte Betrag von Fr. 100'000.-- vom Kanton überwiesen.
Kinderspielplatz-Legat von Frau Gysin. Mit dem Legat von Frau Gysin in Höhe von Fr. 70'000.-- wird ein neuer Kinderspielplatz auf der gemeindeeigenen Parzelle Nr. 1208 (Pumpwerk Zelgwasser) erstellt.
Einbau Feinbelag Bohnygasse. Gute Witterung vorausgesetzt, wird am 17. Juli 2002 in der Bohnygasse und auf der Postbrücke der Feinbelag eingebaut.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 18. Juli

Finanzausgleich. 2002 erhält die Gemeinde vom Kanton einen Finanzausgleich von rund Fr. 3'683'000.-- . Umgekehrt muss sie Beiträge von ca. Fr. 1'373'000.-- leisten. Dies ergibt zu Gunsten der Gemeinde einen Betrag von rund Fr. 2'310'000.--.
Strassensammler. 2002 ist die Reinigung von ca. 600 Schächten im nördlichen Dorf vorgesehen.
Dreifachhalle. Im Hinblick auf den Betrieb der Dreifachhalle wurde die Benutzungs- und Gebührenordnung angepasst.
Trottoir. Das Tiefbauamt wird in der zweiten Hälfte August mit der Erstellung eines Trottoirs entlang der Rünenbergerstrasse beginnen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 25. Juli

Schlussbericht Sozialberatung. Die Fachhochschule Solothurn hat das Modell der Sozialberatung Gelterkinden geprüftt und für gut befunden. Da es sich bewährt hat, soll es auch künftig beibehalten werden.
Änderung Quartierplan Landi. Die Landi Oberbaselbiet beabsichtigen den Landi-Laden zu vergrössern und umzugestalten. Dies setzt eine Quartierplanänderung voraus.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 22. August

Die ungleichgrossen Tannenbäume bei der Postbrücke werden demnächst durch Laubbäume ersetzt.
Regionalisierung Zivilschutz: Der Gelterkinder Zivilschutz soll zusammen mit Maissprach, Buus, Rickenbach, Ormalingen, Hemmiken und Rothenfluh regionalisiert werden.
Wärmeverbund Gemeindehaus. Das Ingenieurbüro Grether und Schäfer AG hat festgestellt, dass die den Privatbezügern in Rechnung gestellten Energiepreise die Kosten nicht decken.
Betriebsausflug.
Am Freitag, 30. August, begibt sich das Personal der Gemeindeverwaltung auf seinen Betriebsausflug. Die Gemeindeverwaltung bleibt an diesem Tag geschlossen.
Werkleitungssanierung Gebiet Staffelen. Die Tiefbauarbeiten für die Neuerstellung der Kanalisation und Trinkwasserleitung im Gebiet Staffelen beginnen am 30. August und werden voraussichtlich in der ersten Hälfte November abgeschlossen sein.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 29. August

Beginn Sanierung Turnhallenstrasse. Mit den Bauarbeiten, welche bis Ende November dauern werden, wird nächste Woche angefangen. Kosten: Fr. 307'00.-- Arbeitsgemeinschaft Ruepp / Tozzo. Kosten der Strassenbeleuchtung, Fr. 16'000.-- EBL.
Ergänzung des Bibliotheksteams. Frau Pia Grieder, Rünenberg, wurde als Mitarbeiterin des Bibliotheksteams angestellt.
Parkplätze in der Wolfstiege / im Kipp.
Es wird festgestellt, dass Motorfahrzeuglenker das Fahrverbot missachten und ohne Spezialbewilligung zum Fussballplatz Wolfstiege bzw. zur Naturfreundehütte Kipp fahren. Auch entlang der Tecknauerstrasse werden häufig Personenwagen abgestellt. Es wird in Erinnerung gerufen, dass der Parkplatz bei der Badi zu benutzen ist.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 12. September

Hundekot. Die Hundehalter sind zur Beseitigung des Hundekots verpflichtet.
Turnhallenstrasse. Teilestücke der Turnhallenstrasse werden während der Sanierung (2. Sept. bis Anfang Dez.) gesperrt.
Wasseruhren.
Die Wasseruhren werden abgelesen. Bitte Zugang freihalten.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 19. September

Face-lifting. Das Bahnhofareal bekommt ein neues Gesicht: Heller, sicherer und einladender soll es werden. Ferner werden 230 gedeckte Veloplätze und 80 PW-Parkplätze geschaffen.
Bus-Bahnhof. Auch der Busbahnhof wird auf Kundenfreundlichkeit überprüft.
Beitragsgesuch GEP. Die Frist für den Antrag zum Erhalt eines Beitrages für die Erstellung des Generellen EntwässerungsPlanes GEP, zu dem die Gemeinden verpflichtet sind, läuft ab. Um nicht der Subvention verlustig zu gehen, wird Antrag gestellt. Der GEP muss bis Ende 2004 erstellt sein.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 26. September

Strassenentwässerung. Es wird ein Plan des Abflussziels (Kläranlage oder Gewässer) der Strassensammler erstellt. Kosten Fr. 2'500.--.
Schulanlage Erweiterungsbau. Nach den Herbstferien wird die Erweiterung der Schulanlage Hofmatt (Dreifachhalle mit Primarschulzimmer) in Betrieb genommen. Die zukünftige Reinigung wird durch eigene Mitarbeiter erfolgen. Es werden rund 170 Stellenprozent Reinigungspersonal benötigt.
Tag der offenen Türe der Schulanlage. Am 23. November kann der Erweiterungsbau von der Bevölkerung besichtigt werden.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 10. Oktober

Dienstjubiläum. Sekundarschullehrer Rolf Krentel feiert sein 30-Jahr-Dienstjubiläum.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 10. Oktober

Schulanlage Hofmatt. Die neuen Turnhallen sowie Schulzimmer wurden anfangs Woche in Betrieb genommen.
Radonmessungen. Die Radonmessungen in den Kindergärten lagen ganz deutlich unter dem Richtwert.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 24. Oktober

900-Jahr-Feier, 29.-31. August. Viele Vereine und Private machen mit. Die Gemeinde bewilligt ein Betriebsdarlehen von 50`000.- Fr. Der Reingewinn geht an die Vereine und die neue Heimatkunde. Während der Dauer dieses Volksfestes ist Freinacht.
Blindstromkompensationsanlage in der Badi.
In der Badi geht Strom verloren. Eine Sparanlage macht sich nach 3 Jahren bezahlt (10`300.- Fr. / Hasler + Reinle).


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 7. November

Altes Gemeindehaus. Die Kommission "Nutzung altes Gemeindehaus" kommt zum Schluss, dass ein Neubau verglichen mit einer Sanierung günstiger zu stehen käme. Aufgrund der Finanzlage wird weder ein Neubau noch eine Sanierung nächstens realisiert.
Quartierplan Roseneck.
Der Gemeinderat hat den Entwurf für die Quartierplanänderung Roseneck gutgeheissen.

Parkplatzkonzept Erholung. Gelterkinden hat keinen Bedarf an einem "Parkplatzkonzept Erholung".
Begehbarer Adventskalender. Monika Wiesner organisiert wieder den begehbaren Adventskalender. Wer mitmachen möchte soll sich bei ihr melden. Tel. 061 981 51 92 oder per E-Mail:
monika.wiesner@freesurf.ch


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 21. November

Benutzung der Kindergartenareale. Um die Kindergärten werden Vandalenakte verübt. Die Benutzungszeiten für die Kindergartenareale werden überwacht.
Leitungskataster EBL. Die Elektra Baselland gedenkt im Jahre 2003 die Leitungen in einem elektronischen Leitungskataster erfassen zu lassen. Für die seitens der Gemeinde neu erstellten oder sanierten Strassenabschnitte wurden jeweils Pläne erstellt und zwar auch auf elektronischer Basis. Der Elektra wurde offeriert, ihr die Daten für rund einen Siebtel der Kandelaber zur Verfügung zu stellen, da eine doppelte Erhebung nicht als sinnvoll betrachtet wird.
Einsprache Umzonung Zelgwasser. Während der Planauflage ist gegen die beschlossene Umzonung Zelgwasser eine Einsprache eingegangen. Anlässlich der Einspracheverhandlung konnte keine Einigung erzielt werden.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 28. November

Gemeindeversammlung vom 11. Dezember. Die Traktandenliste wurde versandt. Es geht um den Voranschlag 03, Steuern, Vorteilsbeiträge und Gebühren. Zur Traktandenliste
Mobilfunk-Antenne. Die Gemeinde wird gegen die geplante Orange-Mobilfunk-Antenne an der Rünenbergerstrasse Einsprache erheben.

Winterdienst.
Zum Schutz der Umwelt wird auch dieses Jahr wenig Steusalz eingesetzt.
Feuerwehr. Der Jahrgang 1981 wird feuerwehrdienstpflichtig. Die Einschreibung ist Mittwoch, 4. Dezember im Feuerwehrmagazin.HP der Feuerwehr
Bauland.
Am Bleichiring und dem Rütschacher sind noch Bauparzellen im Baurecht abzugeben.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 5. Dezember

Ölfeuerungskontrolle. Diese Woche wird mit der Ölfeuerungskontrolle begonnen. Andreas Bichsel wird die Liegenschaften nördlich der Bahnlinie kontrollieren.
Reisepässe.
Ab dem 2. Januar wird eine neue Generation von modernen Pässen ausgestellt. Neu müssen die Ausweise bei den Einwohnerkontrollen der Gemeinden (nicht mehr beim Pass- und Patentbüro) beantragt werden.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 12. Dezember

Gemeindeversammlungsdaten 2003. Dienstag, 29. April 2003, Mittwoch, 12. Juni 2003, Donnerstag, 30. Oktober 2003 und Mittwoch, 10. Dezember 2003. Die Daten für die Frühjahrs- und Herbstgemeindeversammlung verstehen sich als Reservetermine.
Skonto und Verzugszins im Jahre 2003.
Der Skonto beträgt im Jahr 2003 2 %, der Verzugszins 5 %.
Metallsammelstelle Fäli.
Ernst Kaufmann will dieses Amt per 31. Dezember 2002 altershalber niederlegen. Elektrogeräte sind bei den Verkaufsstellen zurückzugeben. Der Metall-Sammelbehälter für Kleinmengen wird entfernt und Metall wird künftig nur noch an einigen Tagen pro Jahr entgegen genommen.
Mutationen auf der Verwaltung.
Martin Wirth und Beat Mühry haben ihre Stelle per Ende Februar des kommenden Jahres gekündigt.
Ölfeuerungskontrolle. Andreas Bichsel kontrolliert diesen Winter alle Liegenschaften nördlich der Bahnlinie.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 19. Dezember

Ernennung der Schulleitung der künftigen Sekundarschulstufe 1. Die vereinigten Schulpflegen haben die Schulleitung der Sekundarschulstufe 1 des Schulkreises Gelterkinden gewählt: Barbara Reimann, Daniel Dettwiler, Rolf Krentel und Urs Schläpfer.
Wahl der Verwalter Stellvertreterin. Theres Bitterlin-Gysin wurde mit Wirkung ab 1. März 2003 zur Gemeindeverwalter-Stellvertreterin gewählt.
Auflösung von Kommissionen. Die "Betriebskommission Hallen- und Freibad" und die "Kommission Nutzung altes Gemeindehaus" wurden aufgelöst.
Ersatzwahl in die Wahlbüros. Anstelle von Herr und Frau Jörg und Anna Affolter wurden Eva Zimmermann-Sipos und Reto Schneeberger-Häner gewählt.

Zurück zu Aktuell Zurück zum Anfang