Archiv 2005
Suchen im Archiv:

Internet Explorer:

Netscape:
Unbedingt zuerst hierher ins Dokument klicken, dann "Bearbeiten" / "Suchen (aktuelle Seite)" / Suchbegriff eingeben.

Unbedingt zuerst hierher ins Dokument klicken, dann
"Bearbeiten" / "Seite durchsuchen" / Suchbegriff eingeben.

Gemeindenachrichten:

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der über diese Website verbreiteten Informationen und Ansichten wird keine Gewähr geleistet, weder ausdrücklich noch implizit.


Kurzfassung aus der obz vom 03. Februar

Kaliumjodtabletten bitte sofort nicht mehr auf der Poststelle, sondern auf der Gemeindeverwaltung abgeben.
Sozialhilfebehörde. Daniel Tanner verlässt die Sozialhilfebehörde. An seiner Stelle wurde Karin Viscardi-Bürgin gewählt. Die Behörde besteht aus: Präs. Margret Baader, Vice: Beat Richiger, Franz Dehning, Vroni Gruber, Nicole Schneeberger, Karin Viscardi und Ruth Schaub (Gemeinderat). Die Mitarbeitenden der Sozialberatung sind: Monika Szabo, Ursula Trachsler und Martin Böhringer.
Das neue Personalreglement der Gemeinde wurde von der Finanz- & Kirchendirektion genehmigt.
Hochwasserschutzprojekt Eibach
. Das Hochwasserschutzprojekt Eibach (Rünenbergerbrücke bis Sirachersteg) ist rechtskräftig. Bis zur Umsetzung dürfte es allerdings noch einige Zeit dauern.
Überschwemmungen in Fernost. Aus Anlass des Seebebens hat der Gemeinderat einen Betrag von Fr. 5'500.-- zugesprochen.
Wasserreglement. Die Änderung des Wasserreglements wurde von der Bau- und Umweltdirektion genehmigt.
Die neue Urnenwand ist fertig. Die Urnen werden im Boden beigesetzt, die Wand dient zur Eingrafierung der Namen.
Die Homepage der Gemeinde wurde überarbeitet und neu strukturiert (Etwas übersichtlicher jedoch noch immer anspruchslos).
Die Spitex wird neu durch einen Geschäftsleiter (Beat Schneider) geleitet.


Kurzfassung aus der obz vom 10. Februar

Wiederholungen. Man kann seine Personendaten auf der Einwohnerkontrolle gegen Einsicht von Privaten sperren lassen.
Defekte Strassenlampen soll man direkt an die EBL (061 926 11 11) melden.


Kurzfassung aus der obz vom 17. Februar

Bibliothekskommission. Frau Ursula Brönnimann tritt zurück. Wer gerne ihre Nachfolge antreten würde, melde sich schriftlich bei der Gemeindeverwaltung.
Dr. Lois Glatt-Stiftung. Wer eine höhere Schule besucht und die Voraussetzungen erfüllt, kann sich für ein Stipendium anmelden www.glattstiftung.ch.
Zivilschutzkompagnie Waldegg.
Der Zusammenschluss der Gemeinden Gelterkinden, Hemmiken, Ormalingen, Rickenbach und Rothenfluh zur Zivilschutzkompagnie Waldegg wurde genehmigt.


Kurzfassung aus der obz vom 24. Februar

Eingeschränkter Winterdienst. Aus Umweltschutzgründen erfolgt auf Gemeindestrassen ein eingeschränkter Winterdienst.
Hundekot
muss laut Hundereglement entfernt werden.
Verkehrsbehinderung bei der Migros am Badweg: Fr. 25. Feb. / Mo. 28. Feb. bis Fr. 4. März.
Die Postautos
17:34 Uhr fahren ab sofort 4 Minuten später ab (Anschluss Schnellzug).


Kurzfassung aus der obz vom 3. März

Kaliumjodtabletten bitte sofort nicht mehr auf der Poststelle, sondern auf der Gemeindeverwaltung abgeben.
Bibliothek und Bibliothekskommission. Frau Ursula Brönnimann und Frau Susanne Schneider treten zurück. Wer gerne die Nachfolge antreten würde, melde sich schriftlich bei der Gemeindeverwaltung.
Der Holzweg wird ertellt. Am oberen Badweg gibt es deswegen Verkehrsbehinderungen.
Vitrine.
Im Eingang der Gemeindeverwaltung steht neu eine Vitrine die von Künstlern und Begabten zur Präsentation ihrer Werke genutzt werden kann.
Personaleinstufung. Das neue kommunale Personalrecht ist rechtskräftig. Es werden neue Arbeitsverträge ausgestellt.


Kurzfassung aus der obz vom 10. März

Eingeschränkter Schalterdienst. Vom 14. -18. März können wegen Software update und Weiterbildung des Personals nicht alle Dienste der Gemeindeverwaltung in Anspruch genommen werden.


Kurzfassung aus der obz vom 17. März

Sozialhilfebehörde. Beat Richiger tritt aus der Sozialhilfebehörde aus. Wahlvorschläge bis 18.April an das Statthalteramt Sissach. Stille Wahl möglich.


Kurzfassung aus der obz vom 24. März

Die neue Abfallverordnung ist per sofort in Kraft gesetzt. Gemeindereglemente
Kindergarten "Wuhr"
wird wegen rückläufigen Schülerzahlen geschlossen.
"Urwaldfreundliche Gemeinde". Die Erklärung "urwaldfreundliche Gemeinde" wird unterzeichnet.
"Sanierung auf der Staffeln". Die Schlussrechnung wird genehmigt. Totalkosten Fr. 480'110.--. / Strassenbau Fr. 275'560.-- / Trinkwasser Fr. 100'180.-- / Kanalisation Fr. 104'370.-- ..
Wassertransportleitung in Rothenfluh. Die alte Wassertransportleitung muss umgelegt werden. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf Fr. 36'000.--.
Änderung der Verkehrsführung am Bahnhofwegli. Der rollende Verkehr wird neu über den Hausvorplatz des Areals am Bahnhof (ehemalige EGB) geführt.
Sanierung des Glockenstuhles der reformierten Kirche. Der Glockenstuhl der reformierte Kirchgemeinde muss saniert werden. Die Einwohnergemeinde beteiligt sich mit Fr. 3'500.--.


Kurzfassung aus der obz vom 31. März

Hunde sind in den Monaten April bis Juli im Wald an der Leine zu führen (Wildschutz).
Die Rickenbacherstrasse ist vom 4. - 8. April nur einspurig befahrbar (Umbau Migros).
Das Kabelfernsehnetz wird 2005 & 2006 erneuert (modernisiert & digitalisiert).


Kurzfassung aus der obz vom 14. April

Bibliothekskommission. Es wurde gewählt: Susanna Wiedmer-Horisberger.


Kurzfassung aus der obz vom 21. April

Dienstjubiläen. Andreas Buscher und Marcel Bussinger sind seit 25 Jahren als Lehrer tätig.
Lehrstelle. Auf der Gemeindeverwaltung wurde mit Valentina Pezzo ein Lehrvertrag abgeschlossen.
Werkhof. Christian Klaus hat gekündigt. Er hat auch seine Gemeindebaumwärterstelle aufgeben. Bis zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters werden einige Arbeiten fremd vergeben.
Garantiearbeiten. Am Glasdach des neuen Gemeindehauses müssen wegen Wassereintritten Garantiearbeiten geleistet werden.
Schulanlage Hofmatt: Heizkesselersatz Ein Kessel muss ersetzt werden. Der Kanton wird angefragt ob er sich an einer Holzschnitzelfeuerung für die Sekundarschule beteiligen würde.
Schulanlage Hofmatt: Sanierung des Dachs. Zur Erhaltung der Bausubstanz und Verbesserung der Isolation wurde das Dach des Traktes 2 saniert. Firma Hasler Holzbau AG, Zimmerarbeiten & Heuberger AG, Spenglerarbeiten.
Die Pension Ergolz wird abgerissen. Die Abschätzung der Gebäudeversicherung hat gezeigt, dass sich für die übrig gebliebene Bausubstanz eine Wiederinstandstellung nicht rentiert. Über das weitere Vorgehen wird an einer Gemeindeversammlung Beschluss gefasst.
SBB. Das bestehende Perrons wird erhöht und die beiden Wartehallen durch eine neue ersetzt.


Kurzfassung aus der obz vom 6. Mai

Couverts. Ab nächster Abstimmung (5. Juni) kommen andere Abstimmungscouverts zum Einsatz.


Kurzfassung aus der obz vom 12. Mai

rmsg Meldeschluss für`s neue Semester 15. 5.


Kurzfassung aus der obz vom 26. Mai

Sozialhilfebehörde. An Stelle des ausscheidenden Beat Richiger wurde in stiller Wahl Roger Volken-Schmid gewählt.
Schulsekretariat.
An Stelle der ausscheidendenVeronika Veuve wurde Simone Di Biase gewählt.
Bibliothek. An Stelle der ausscheidenden Susanne Schneider und Ursula Brönnimann wurden gewählt: Karin Zürcher und Susanna Wiedmer.
Neuzuzügerapero. 30 neue Einwohnerinnen und Einwohner wurden ins Jundthuus eingeladen.
Bestattungen.
2004 wurden 49 Personen bestattet.
Gemeindeversammlung. Die Einladungen wurden versandt. Einladung / Erläuterungen / Rechnung


Kurzfassung aus der obz vom 2. Juni

Sichtbehindernde Bäume und Sträucher an Strassen sind zurückzuschneiden. Grenzabstände


Kurzfassung aus der obz vom 9. Juni

Identitätskarten / Pässe. Es muss mit Lieferfristen bis zu drei Wochen gerechnet werden!
Hauskehrichtabfuhr.
Kehricht frühestens am Montagabend an die Strasse stellen.
Wahlbüro. Wer sich zur Verfügung stellen möchte, melde sich auf der Verwaltung.


Kurzfassung aus der obz vom 16. Juni

Vernehmlassung. Der kantonale Richtplan liegt auf der Gemeindeverwaltung zur Einsichtnahme auf (bis 15. Juli), oder www.bl.ch/vernehmlassungen


Kurzfassung aus der obz vom 23. Juni

Gemeindesteuer. Auf bis 30. Juni bezahlte Gemeindesteuern wird ein Skonto von 2% gewährt.
Voranschlag. Wünsche zum Voranschlag für 2006 sind bis 30. Juni einzureichen.
Arte-Place.
Im Foyer der Verwaltung sind 4 m2 für gelterkinder Künstler reserviert.


Kurzfassung aus der obz vom 30. Juni

Gemeinderat Ersatzwahl. Hans Rebmann tritt per 30. November zurück. (Anm.: Wieder mal der Falsche). Es besteht die Möglichkeit der stillen Wahl.
Vermessungsaufnahmen. Das Kanalisationsnetz wird neu vermessen. Es muss vereinzelt Privatgrund betreten werden. Es könnte Verkehrsbehinderungen geben.


Kurzfassung aus der obz vom 7. Juli

Hunde sind im Wald bis Ende Juli an der Leine zu führen.
Janine Buser
hat die auf der Verwaltung absolvierte kaufmännische Lehre mit Bravour betanden.


Kurzfassung aus der obz vom 14. Juli

Die Referendumsfrist gegen die Gemeindeversammlungsbeschlüsse vom 8. Juni ist unbenutzt abgelaufen. Die Besclüsse sind somit rechtskräftig.


Kurzfassung aus der obz vom 21. Juli

Komplettierung des Werkhofteams. Anstelle der aus der Werkhofequipe austretenden Christian Klaus und Thomas Mangold, wurden Adrian Schaub, Sissach, und Silvio auf der Mauer, Gelterkinden, gewählt.
Altes Gemeindehaus.
Der Gemeindeversammlungsbeschluss betreffend Abgabe der Liegenschaft im Baurecht ist infolge unbenutzten Ablaufes der Referendumsfrist rechtsgültig geworden. Die Liegenschaft wird zur Abgabe im Baurecht ausgeschrieben.
Arbeiten am neuen Gemeindehaus.
Die nach Norden und Westen hin gerichteten Fensterfronten des Innenhofes wurden mit einer Hitze- und Sonnenschutzfolie beschichtet / (Firma Boglas) / (Gerüstbau Firma Graf Söhne AG).
Die Garantieleistungen am Glasdach des Gemeindehauses dauern an, da der Schaden grösser ist als angenommen.
Lärmschutzmassnahmen SBB.
Das Bundesamt für Verkehr hat über die hängigen Einsprachen gegen die verschiedenen Projekte noch nicht entschieden. Es soll das Ergebnis eines Rechtsmittelverfahrens einiger Einsprecher abgewartet werden. Ebenfalls stellt sich die Frage der Finanzierung der Mehrkosten für die höheren Lärmschutzwände.


Kurzfassung aus der obz vom 28. Juli

Ersatz Wasserleitung. Am Mattenweg muss die Leitung ersetzt werden. Ruepp 106`600.-, Aquaform 16`780.-, GRG Ingenieure 15`900.-.
Flugaufnahme.
Zur Dokumentation wird das Dorf nach 10 Jahren wiederum aus der Luft aufgenommen.
Gemeindeverwaltung. Frau Barbara Gass tritt aus und wird durch die bisherige KV-Lehrtochter Janine Buser, welche ihre Lehre diesen Sommer beendet hat, ersetzt.
1. August. Selbstverständlich bleibt die Gemeindeverwaltung am gesetzlichen Feiertag geschlossen!


Kurzfassung aus der obz vom 4. August

Mehrzweckhalle & Gemeindesaal werden generell nicht für private Zwecke oder Firmenanlässe zur Verfügung gestellt.
Kommunaltraktor.
Der 15-jährige Traktor muss ersetzt werden. Es wurde bei der Hamedan Ersatz beschafft (rund Fr. 89`800.-).
Der Sportplatz bei der Mehrzweckhalle muss saniert werden (Gesamtkosten Fr. 12`200.-).
Verkehrszählung.
Auf der Sissacherstrasse nahm der Verkehr in 2 Jahren um 2.7% zu.
Das geänderte Mietzinsbeitragsreglement wurde vom Kanton genehmigt.
Holzschläge.
Nach neuem Waldgesetz sind sämtliche Holzschläge Bewilligungspflichtig. Zuständige Behörde für die Bewilligung ist der Förster.
Verkehrsbehinderungen sind in der Poststrasse & Strehlgasse infolge Sanierung der Frostschäden in der zweiten Augustwoche zu erwarten.


Kurzfassung aus der obz vom 18. August

Gemeinderat Ersatzwahl. Hans Rebmann tritt per 30. November zurück. (Anm.: Wieder mal der Falsche). Es besteht die Möglichkeit der stillen Wahl (Wahltermin 27. Nov.).
Bäume & Sträucher bis Ende August zurückschneiden.


Kurzfassung aus der obz vom 25. August

Vorsicht im Wald vor herabfallenden Ästen. Bei Wind keine Spaziergänge in den Wald machen.
Finanzausgleich.
Die Einwohnergemeinde erhält für das Jahr 2005 erheblich weniger Finanzausgleich.
GEP (Generelles Entwässerungsprojekt).
Es müssen alle Abwasserkanäle gereinigt und anschliessend kontrolliert werden. Die Kosten betragen Fr. 95'625.65 (Firma KRT GmbH, Basel).
Neues Chemikalienrecht. Die Vollzugsaufgabe der Gemeinden für die Abgabe von Giftscheinen entfällt.Weitere Informationen auf www.cheminfo.ch
Aufhebung Sektionschef. Das Amt des Sektionschefs wird aufgehoben. Wenden sie sich in Zukunft an: Kreiskommando / Oristalstrasse 100 / 4410 Liestal / Tel. 061 926 72 72 / Fax 061 926 72 79 / kreiskommando@jpm.bl.ch
Ersatzwahl Bibliothekskommission.
Austritt. Hansjörg Bossert. Ersatz gesucht.


Kurzfassung aus der obz vom 1. September

Behörden und Kommissionen. Deren personelle Zusammensetzungen sind abrufbar unter Behörden und Kommissionen.


Kurzfassung aus der ObZ vom 8. September

Lütschental. Das letzte schwere Unwetter hat unsere Patengemeinde Lütschental verheerend getroffen. Die Gemeinde hat bei der Raiffeisenbank ein Spendenkonto zugunsten der Gemeinde Lütschental (Postkonto 40-35060-9 / Kontokorrent 6559.20) eingerichtet und darauf als Spende Fr. 11`000.- einbezahlt. Die Einwohner sind eingeladen diesen Betrag durch eigene Spenden zu erhöhen.
Blockzeiten.
Am 1. August 2006 treten die im Bildungsgesetz vorgeschriebenen Blockzeiten in Kraft (werktags 8-12 und ein bis drei Nachmittage).
Das neue Bestattungs- und Friedhofreglement wurde vom Kanton genehmigt.
Privatpersonen gesucht.
Die Vormundschaftsbehörde sucht Personen, welche gewillt sind hilfsbedürftigen Personen Beistand zu gewähren (Vormundschaft).


Kurzfassung aus der ObZ vom 22. September

Wasseruhren. In den nächsten 3 Wochen werden die Wasseruhren abgelesen. Bitte Zugänge freihalten.


Kurzfassung aus der ObZ vom 6. Oktober

Kanalunterhalt. Bei den zur Zeit durchgeführten Kanalreinigungs- & Kanalunterhaltsarbeiten im Siedlungsgebiet kann es zu Verkehrsbehinderungen sowie Geruchs- und Geräuschbelästigungen kommen.
Werkhof.
Adrian Schaub und Silvio Auf der Mauer heissen die beiden neuen Wegmacher. -Das Werhofteam bekam einen neuen Kleintraktor (Iseki TK538).


Kurzfassung aus der ObZ vom 13. Oktober

Bibliothekskommission. Wegen Austritten werden zwei neue Mitglieder gesucht. Interessenten melden sich schriftlich auf der Gemeindeverwaltung.
Feuerwehr. Jahrgang 1984 wird feuerwehrdienstpflichtig und hat am Mittwoch 30. November um 19 Uhr im Feuerwehrmagazin am Kirchrain zu erscheinen. Neuzugezogene, welche gerne Feuerwehrdienst leisten würden, sind ebenfalls herzlich eingeladen. www.feuerwehr-gelterkinden.ch


Kurzfassung aus der ObZ vom 27. Oktober

Vogelgrippe. Geflügel- Schwimm- und Laufvogelhaltende müssen ihre Tiere bis zum 2. November registrieren lassen.
Ölfeuerungskontrolle. Andreas Bichsel kontrolliert die Liegenschaften südlich der Bahnlinie.
Wahlbüro. Herr Basil Neff und Frau Sandra Wendte-Gunzinger wurden in das Wahlbüro gewählt.
Ersatzwahl Bibliothekskommission.
Austritt: Hansjörg Bossert. Ersatz gesucht.
Lütschental. Die Unwetterschäden in unserer Patengemeinde sind enorm. Landwirte von Gelterkinden und Umgebung organisierten als Winterhilfe rund 30 Tonnen Grossviehfutter. Auf dem eingerichteten Spendenkonto sind inkl. des Gemeindebetrages rund CHF 33`000.- zusammengekommen.
Maloya-Parkplatz.
Die Fahrlehrer von BL beabsichtigen auf diesem Parkplatz eine Fahrschul-Ausbildungsstätte zu errichten.


Kurzfassung aus der ObZ vom 17. November

Strassenbeleuchtung. Defekte Strassenlampen bitte direkt an die EBL melden (061 981 10 13), wenn möglich mit Angabe der Kandelabernummer.


Kurzfassung aus der ObZ vom 24. November

Kioskpacht. Der Badi-Kiosk ist zur Pacht ausgeschrieben.
Trinkwasserqualität
. Unser Trinkwasser ist OK.
Feuerwehr.
Der Jahrgang 1985 wird Feuerwehrdienstpflichtig. Einschreibung: MI. 30. Nov. 19 Uhr. Neuzugezogene sind ebenfalls willkommen.
Adventskalender. Auch dieses Jahr wird wieder ein begehbarer Adventskalender eingerichtet.


Kurzfassung aus der ObZ vom 1. Dezember

Ersatzwahl Gemeinderat. Gewählt: Daniela Schaub 782 Stimmen / nicht gewählt: Michael Herrmann 583 Stimmen.
Gemeindestrassen. Zum Schutz der Umwelt wird auch in diesem Winter möglich wenig Salz eingesetzt.


Kurzfassung aus der ObZ vom 15. Dezember

Bauland. 10 Aren Bauland (altes Gemeindehaus) im Baurecht abzugeben.
Die Gemeindesteuer 2005 ist per 31. Dezember fällig.
Daniela Schaubs Wahl als Gemeinderätin wurde vom Regierungsrat erwahrt.
Bibliothekskommission. Rücktritt: Hansjörg Bossert und Agnes Pajor-Mohler. Neu gewählt: Eneas Domeniconi und Christian Tanner.


Diese Woche. Kurzfassung aus der ObZ vom 29. Dezember

Feuerschau. Anfangs Jahr kontrolliert die Feuerwehr alle Gebäude die zu Gewerbe- und Schulungszwecke benutzt werden.
Die Gemeindesteuer ist per 31. Dez. fällig. Auf später eingehehende Steuerbeträge ist ein Verzugszins von 5% fällig.
Entsorgung
der Weihnachtbäume via Grüngutcontainer.
Werkhof Fääli, neue Öffnungszeiten MO-FR 7:30-17:00 / SA 7:30-17:00

Zurück zu Aktuell Zurück zum Anfang