Wir machen den Weg frei!!!
Dreimal "Beiz".

Es war einmal ... eine "Beiz" mit Namen "Eintracht". Jahrzehntelang hatte kein Handwerker daran einen Rappen verdient. Sie sah verwahrlost, verlottert aus. Ihre Bausubstanz liess viel zu wünschen übrig. Ihr Gemäuer war mit Rissen verziert. Das Dach kam seinem Auftrag, das Innere vor Nässe zu schützen, seit Jahren nicht mehr nach und wo Wasser eindringt geht vieles flöten. Zudem wurden vor vielen, vielen Jahren, unschöne Anbauten angebracht. -Kurz gesagt, es war der Schandfleck unseres schönen Dorfplatzes.
Dieses Gebäude sollte von seinem Leiden erlöst werden, etwas Anderem sollte es Platz machen. Es hat nun auch etwas Neuem freie Bahn gemacht. Ich behaupte und wir werden es noch sehen, dieser Neubau wird unsern Dorfplatz, unser Kleinod aufwerten.
Bevor es jedoch so weit war haben einige gescheite Gelterkinder gegen den Abriss der Ruine Opposition gemacht. Nicht abbrechen, sanft renovieren soll man die Gaststätte. So wurde der Fortschritt verzögert, gottlob jedoch nicht verhindert.

Zum zweiten ...

Es war einmal ... eine "Beiz" mit Namen "Warteck". Dazu möchte ich nicht viel schreiben, nur, gottlob war dies einmal. Dieser Baute trauert wohl niemand nach!

... und zum dritten ...

Nun ist es wieder soweit. Eine weitere "Beiz" mit Namen "Baselbieterstube" soll nun weichen. Eine Bank will hier "den Weg frei machen". Diesmal soll jedoch ein intaktes Haus mit Vergangenheit und Charakter weichen. Unübersehlich erhebt es sich an der Ecke Poststrasse-Turnhallenstrasse mit markantem Eckturm und eigenwilligen Mansardenaufbauten. Ein liebevoll verwinkeltes (nicht wegzudenkendes) Gebäude. War doch hier schon mal eine Bank, die Kantonalbank, zu Hause und zwar von 1917 bis 1952.
Die nun hingestellten Profile lassen nichts Gutes erahnen! Ein rechteckiger, riesiger Klotz mit Flachdach soll wohl in Zukunft diese Ecke "schmücken"! Der Altbau muss weichen, dabei wäre für einen Neubau bei der Kegelbahn und dem Minigolf genügend Terrain vorhanden!
Ich frage mich, wo sind sie nun die Verhinderer? Jetzt, da es sich lohnen würde für den Erhalt eines Bauwerks zu kämpfen, für etwas Wertvolles auf die Barrikaden zu gehen! Haben die Don Quixotes all ihr Pulver bei der "Eintracht" verschossen? Haben sie nun die Hosen voll?
Bald werden wohl die Bagger triumphieren. Bald wird wohl die "Baselbieterstube" Geschichte sein. Bald wird wohl hier ein charakterloser vierschrötiger "Chlotz" hingestellt werden. Bald wird wohl Gelterkinden reicher sein, um eine Bank reicher und ärmer um ein romantisches, charakteristisches Gebäude, das noch für Jahrzehnte verschiedene Dienste hätte leisten können. "Wir machen den Weg frei, Ihre Raiffeisenbank".
Zurück