Trügerische Sicherheit.

Bei der Sanierung der Bohnygasse wurden zur Verkehrsberuhigung zwei Verengungen vorgenommen, eine bei der Bäckerei Bürgin, die andere auf der Höhe des alten Gemeindehauses.
Während bei der ersten Verengung auf der Gegenseite zum Schutze der Zufussgehenden Sicherheitspfosten gesetzt wurden, wurde bei der zweiten, grösseren Verjüngung mit zwei zusätzlichen Parkplätzen, nichts unternommen. Dort kommt es nun auf dem Trottoir dauernd zum Kreuzungsverkehr zwischen Motorfahrzeugen. Die Zufussgehenden, besonders Frauen mit Kinderwagen, fühlen sich stark bedroht. Oft muss, falls möglich, schnellstens auf die angrenzenden Parkplätze ausgewichen werden.
Dies ist eine unzumutbare Situation.

Noch intakter Fahrbahnbegrenzer
mit Reflektor
(ohne Zukunft!)

Zurück

Als billige Lösung anerboten sich die überfahrbaren Fahrbahnbegrenzer mit biegsamen Reflektoren. Es wurden sechs Stück davon versetzt. Einige Wochen danach hat es jedoch nur noch an zweien einen Reflektor, die anderen vier sind bereits abgebrochen. Dies ist keine Lösung. Diese Spielzeuge werden nur ignoriert und generell überfahren. Die Zufussgehenden sind nach wie vor potenziell gefährdet. 15.07.2003
----Unterdessen hat der Schneepflug fünf der sechs Fahrbahnbegrenzer radikal entfernt - die Reflektoren sind längst alle weg!!! -Ausser Spesen nichts gewesen.
Weihnachten 2003
Die fehlenden Fahrbahnbegrenzer werden anfangs Mai 2004 wieder ersetzt .... und alle Reflektoren fehlen Ende Mai schon wieder.
Das alte Lied im Februar 2005: Fünf der wertlosen, reflektorlosen Fahrbahnbegrenzer von sechsen wurden wieder vom Schneepflug wegrasiert und wohl wieder ersetzt. Ihre Reflektoren werden sie schnell wieder verlieren und nächsten Winter, sollte es Schnee geben, wird das Spiel (die neverending story) von vorn beginnen.

Die neverending story hat nun doch noch ein Ende:
Die Reflektoren werden nicht mehr ersetzt.
5.6.2006