SOMMERAU

Im südlichsten Teil des Bannes, wo die Gemeinde Gelterkinden an Rümlingen, Wittinsburg und Diepflingen angrenzt, liegt der zu Gelterkinden gehörende Weiler Sommerau.
Er liegt im Homburgertal an der Bahnlinie Sissach - Läufelfingen - Olten. Somit besitzt Gelterkinden zwei SBB-Bahnhöfe (Stationen).
Der Weiler hat dieselbe Postleitzahl wie Rümlingen (4444), d.h. er wird von der Post Rümlingen bedient.
Die Einwohner des Weilers Sommerau leisteten früher (vielleicht auch heute noch) ihren Feuerwehr- und Zivilschutzdienst in Gelterkinden.
In der Sommerau befindet sich das Schulheim Sommerau, ein Internat in ländlicher Umgebung mit eigener Schule bis zur 5. Klasse und anschliessendem externem Schul- und Ausbildungsangebot für normalbegabte Kinder, die eine individuell abgestimmte Förderung und Betreuung benötigen.

Link zum Schulheim: http://www.sommeraubl.ch/