Steuererklärung

Haben sie sie schon ausgefüllt? Mit dem Computer geht es einfach. Das erste Mal gibt es etwas Arbeit, doch in den nachfolgenden Jahren ist es schnell erledigt: Vorjähriges Formular öffnen, neue Zahlen eingeben, ausdrucken, unterschreiben und fertig.

Der Ausdruck benötigt um ein Dutzend (!) A4-Blätter. Deshalb hatte ich schon 2006 bei der Steuerverwaltung angeregt, man möge doch, für die Deklarierenden, zur Selbstarchivierung die Ansichten P E A V (Personalien / Einkommen / Abzüge / Vermögen) zum Ausdruck freigeben.

Leider ist diese vierseitige Ausdrucksversion immer noch nicht realisiert (zwei A4-Seiten, beiderseits bedruckt). Wieder muss ich für den Eigengebrauch ein halbes Papierwerk verbraten. Es sollte doch möglich sein, für das private Archiv, diese einfache Methode anzubieten. Man hätte es dann so wie früher, als wir es noch von Hand ausfüllten, papiersparend, kompakt und übersichtlich. Dies wäre staatlicher Kundendienst!

zurück