Pratteln, Sissach und Anderswo.

Wenn Sie mal auf den Bahnhöfen von Pratteln oder Sissach dringend "müssen" (auch tagsüber), dann stehen Sie vor verschlossenen Türen: "Leider mussten wir die WC-Anlage wegen Vandalismus schliessen!"

... und Gelterkinden ...?

Es war einmal eine WC-Anlage im Zentrum von Gelterkinden, beim "Viscardi-Kiosk". Es war eine sehr einfache, jedoch zweckmässige Bedürfnisanstalt. Vielleicht war sie für uns Westeuropäer etwas ungewohnt: Ein orientalisches WC. Die "Schüssel" war Boden eben eingebaut, viereckig, Mass ca. 60 mal 60 cm. Zwei gerippte Tritte zeigten, wo man sich hinzustellen hatte. Hinten war ein Loch und eine Spülung. So stellte, bzw. kauerte man sich hin, zielte auf die Öffnung und erleichterte sich. Ein einfaches, zweckmässiges, schwer (bis praktisch nicht) zu beschädigendes "Mobilar" (ähnlich einer Doucheschüssel) und zudem leicht zum Reinigen.

Nun wird diese Bedürfnisanstalt erneuert. Die Anschlüsse lassen erahnen, dass jetzt eine WC-Schüssel, eine Pissoirschüssel und ein Brünneli an die Wände aufgeschraubt werden. Mit anderen Worten, es werden die leicht zertrümmerbaren Produkte der Firma "Keramik Laufen" montiert.

Ich möchte nicht den "Teufel an die Wand malen" und hoffe, meine Befürchtungen seien unbegründet, möchte ich doch nicht das Schild "Wegen Vandalismus geschlossen" bei meinem nächsten Besuch lesen müssen.

Nichts ist mir lieber, als ein schlechter Prophet zu sein.
Zurück