Hans Pümpj
Elisabeth Oberer
Sissach
Geburts- und Sterbedaten unbekannt.
Heiratsdatum unbekannt.
8 Kinder.

Der erste Pümpj der sich in unserer Gegend niederliess war Hans Pümpj aus Wolfwil im Gäu (SO) . (*)
Seine berufliche Tätigkeit ist nicht bekannt.
Leider ist auch das Datum seines Eintritts in den Kanton Basel nicht dokumentiert.
Er nahm Wohnsitz in Diepflingen.
Am 13. 1. 1624 verheiratete er sich mit Elisabeth Oberer in der Kirche von Sissach.
Fünf Kinder des Ehepaares wurden in Diepflingen geboren, drei weitere am zweiten Wohnort Böckten (Quelle: Kirchenbuch Sissach).

(*) Eine Frau Louisa Loosli aus Wolfwil schreibt mir folgendes:
Wir wohnen visavis vom Boden am Oberfeld welcher im Jahr 1762 mit dem Namen  “ Bimpelis Boden Matt “ eingetragen wurde. Er muss einem Bümpi gehört haben. Im Jahr 1670 starb der letzte Bümpi in Wolfwil.  Von Herrn Dr. Franz Niggli habe ich eine Aufzeichnung darüber erhalten. Das Geschlecht der Pimpis oder Bimbi ( wurde verschieden geschrieben )  ist in Wolfwil ausgestorben. An den Namen erinnern nur noch zwei Äcker. Die Pimpis waren sehr wahrscheinlch auch Bauern ( wie damals der grössere Teil der Bewohner ) Nach den damaligen Aufzeichnungen des Pfarrers und im kantonalen Register, waren es drei Familien mit diesem Namen. Die Aufzeichnung von Dr. Franz Niggli ist interessant, weil sie auch Aufzeichnungen über die Familien beinhaltet. Es freut mich Ihnen das zu erzählen.

Jakob
Pümpj
18.12.1625

Barbara Pümpj
5.2.1629

Hans
Pümpj
15.3.1631
gest. ?
Stammhalter
verh. mit

Catharina
Keller
jung verst.
kinderlos

Margreth
Schaub
20. 01. 1646 -
03. 03. 1711

Johannes Pümpj
12.8. 1632
verstarb früh

Johannes
Pümpj
18.8.1633

Ursula Pümpj
2.4.1637

Anna Pümpj
10.3.1639

Heinrich Pümpj
23.1.1642