Gemeindeversammlung
vom 07. Dezember 2000

Traktanden

Beschluss Protokoll

Ausführliches Protokoll

TRAKTANDENLISTE

· Genehmigung Protokoll vom 15.06.2000

1. Finanzplan 2001 - 2005 zur Kenntnisnahme

2. Voranschlag 2001 der Einwohnergemeinde
- Vorlage und Genehmigung inkl. Festlegung Steuern,
Gebühren und Beiträge sowie Vorlage Stellenplan

3. Mehrjahreskredite Strassen / Wasser / Abwasser

4. Revision Wasserreglement

5. Aufhebung der bisherigen Betriebsordnung Hallen- / Freibad

6. Verschiedenes
6.1. Selbständige Anträge von Stimmberechtigten
6.2. Anfragen von Stimmberechtigten
6.3. Mitteilungen des Gemeinderates

· Die persönlich adressierte Einladung zur Gemeindeversammlung gilt gleichzeitig als Stimmrechtsausweis und ist beim Zutritt zur Gemeindeversammlung vorzuweisen.
· Das Beschluss-Protokoll sowie die gemeinderätlichen Vorlagen zu den Traktanden können auf der Gemeindeverwaltung bezogen werden.
· Ebenso kann auf der Gemeindeverwaltung das ausführliche Protokoll der letzten Gemeindeversammlung eingesehen oder eine Kopie davon gegen Bezahlung einer Gebühr von Fr. 2.-- bezogen werden.
Erläuterungen

nach oben

 

BESCHLUSS PROTOKOLL

Protokoll
://: Das ausführliche Protokoll wird ohne Wortbegehren einstimmig genehmigt.

Traktandum 1
://: Der Finanzplan 2001 bis 2005 wird zur Kenntnis genommen.

Traktandum 2
://: Der Voranschlag wird ohne Gegenstimme inkl. Fr. 3'000.-- für eine "Machbarkeitsstudie Holzschnitzelheizung Schulanlage" genehmigt.

Der Stellenplan wird zur Kenntnis genommen.

://: Den beantragten Steuern und Ersatzabgaben wird zugestimmt.

://: Die Gebührenordnungen 1, 2 und 3 werden ohne Gegenstimmen genehmigt.
Der Gebührenordnung 4 wird ohne den "Elternbeitrag für Deutschunterricht in Kindergärten" zugestimmt.

Traktandum 3
://: Den drei Fünfjahreskrediten für die Werkanlagen "Tiefbau" für die Jahre 2001 bis 2005 in der Höhe von
Fr. 2,75 Mio. für Strassenbau
Fr. 1,5 Mio. für Wasserversorgung
Fr. 1,5 Mio. für das Kanalisationswesen
wird inkl. der Kompetenzerteilung an den Gemeinderat bezüglich Arbeitsausführungen zugestimmt.

Traktandum 4
://: Von den Ausführungen bezüglich Wasserreglement wird Kenntnis genommen.
Auf eine Detailberatung wird verzichtet und der Gemeindeversammlungsbeschluss vom 15. Juni 2000 wird ohne Gegenstimme bestätigt.

Traktandum 5
://: Die bisherige "Betriebsordnung für das Hallenfreibad", beschlossen von der Gemeindeversammlung vom 28. Januar 1971 und ergänzt am 12. Dezember 1979, wird ohne Gegenstimme aufgehoben.

Gelterkinden, 11. Dezember 2000

Der Verwalter: Peter Plattner

nach oben

AUSFÜHRLICHES PROTOKOLL

PROTOKOLL Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2000

Begrüssung:
Präsident Michael Baader begrüsst die rund 75 Anwesenden im Gemeindesaal zur zweiten Gemeindeversammlung 2000 und erklärt die Versammlung als eröffnet.

Organisatorisches
1. Nichtstimmberechtigte werden gebeten auf der Empore Platz zu nehmen.

2. Entschuldigt abwesend:
Gemeinderat: ---
Gemeindekommission: Peter Rickenbacher

3. Feststellung zur Einladung
Die Einladung zur Gemeindeversammlung ist allen Stimmberechtigten gemäss Organisationsreglement rechtzeitig (mind. 10 Tage vor der Gemeindeversammlung) und persönlich adressiert sowie unter Angabe der Traktanden zugestellt worden. Bezugsmöglichkeit der Unterlagen auf der Gemeindeverwaltung.

4. Stimmenzähler:
Es werden bestimmt (aus der Sicht der Stimmbürger/innen):
Rechte Seite Lukas Hasler inkl. Gemeinderatstisch
Linke Seite Hans Scheidegger

Protokoll
Ohne anderslautenden Antrag wird wie bisher das Beschlussprotokoll verlesen. Zur Diskussion steht und genehmigt wird jedoch das ausführliche Protokoll.

://: Das Vorgehen ist unbestritten.
Das Beschlussprotokoll der Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2000 wird verlesen. Zur Diskussion steht nun das ausführliche Protokoll. Es konnte auf der Verwaltung bezogen oder eingesehen werden.

://: Das ausführliche Protokoll wird ohne Wortbegehren einstimmig genehmigt und verdankt.

Traktanden
Der Präsident erläutert die Traktandenliste und stellt die Reihenfolge zur Diskussion.

://: Die Traktandenliste wird genehmigt.

Traktandum 1

Finanzplan 2001 - 2005 zur Kenntnisnahme
Erläuterungen Departementschef:
Michael Baader erläutert an Hand der Vorlage und ergänzt:
Der Finanzplan wurde in der Finanzplanungskommission vorberaten, im Gemeinderat verabschiedet und der Gemeindekommission zur Kenntnis gebracht.
Mit diesem Instrument wird die Entwicklung der Gemeindefinanzen prognostiziert.
Badwegunterführung resp. allfälliger neuer Durchstich zum Eiweg und Sanierung altes Gemeindehaus sind im Finanzplan nicht enthalten.

EDV Gemeindeverwaltung muss 2002/2003 erneuert werden.
Rund 20 Mio. müssen bis 2004 neu investiert werden. Davon rund 12 Mio. brutto für die Schulanlage.

Es werden keine Fragen gestellt.
Die Stimmberechtigten werden gebeten, den Finanzplan zur Kenntnis zu nehmen.

Traktandum 2

Voranschlag 2001 der Einwohnerkasse inkl. Festlegung Steuern, Gebühren sowie Vorlage Stellenplan
Erläuterung Finanzchef Michael Baader anhand der schriftlichen Vorlagen:
Voranschläge:
Zum Stellenplan: In der Aufstellung ist der Brunnmeister mit 90 % anstatt mit 66 % aufgelistet. Tatsächlich ist der Brunnmeister mit einem Jahrespensum von 66 % angestellt und so wird es auch für 2001 beantragt. Er legt eine Folie mit der Korrektur auf.
Der Finanzchef legt die Aufstellung über die beantragten Steuern, Gebühren und Vorteilsbeiträge mit Folie auf.
Michael Baader verliest den Bericht der Rechnungsprüfungskommission vom 20.11.2000.

Bericht und Antrag der Gemeindekommission:
Referentin: Annemarie Spinnler
** Die Gemeindekommission hat das Geschäft beraten und beschlossen:
Zusätzlich seien Fr. 3'000.-- für eine unabhängige Machbarkeitsstudie Holzheizungsprojekt Schulanlage im Voranschlag aufzunehmen.
Die Gemeindekommission beantragt, auf das Geschäft einzutreten und den Anträgen des Gemeinderates inkl. dem Zusatzantrag der Gemeindekommission zuzustimmen.

Begründung:
Die Heizung in der Schule ist 18 Jahre alt und ein Sanierungsbedarf ist in absehbarer Zeit anzunehmen. Der Bund leistet Beiträge für die Klärung bez. Errichtung einer Holzschnitzelheizung. Mit der Klärung wäre man rechtzeitig mit einem Konzept bereit und es könnte von den Beiträgen des Bundes profitiert werden.

Eintreten:
Zu diesem Geschäft wird kein Nichteintretensantrag gestellt.
Detailberatung:
Der Präsident geht Seite um Seite des Voranschlages durch und gibt Möglichkeit zur Wortmeldung und Antragsstellung.

Antrag Gemeindekommission:
Aufnahme von Fr. 3'000.--zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine Holzheizung in der Schulanlage Hofmatt, erstellt durch ein unabhängiges Beratungsbüro.
Der Gemeinderat stellt zu diesem Antrag keinen Gegenantrag. Er weist darauf hin, dass bereits eine relativ junge Machbarkeitsstudie, erstellt durch die EBL, besteht. Der Gemeinderat wird versuchen, die EBL zur Aktualisierung ohne Kostenfolge zu Lasten der Gemeinde zu bewegen. Diese Studie erfolgte auf Grund von Gesprächen mit der Bürgergemeinde. Eine Weiterverfolgung des Projektes war zu jenem Zeitpunkt aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll.

://: Gemäss Antrag Gemeindekommission werden Fr. 3'000.-- mit einer Gegenstimme und einigen Enthaltungen in den Voranschlag aufgenommen. Konto 230.318 wird um Fr. 3'000.-- erhöht (neu Fr. 10'000.--)
Beim öffentlichen Verkehr ist seit 1995 eine Erhöhung der Kosten von rund 200 % bis ins Jahr 2002 zu verzeichnen. Dies entspricht 3.25 der 57 Steuerprozente.

Der Präsident legt die Folien mit der Steuer- und Gebührentabelle auf und weist auf die Änderungen hin.
Roberto Tambini beantragt, für den Deutschunterricht im Kindergarten in der Gebührenordnung keine Position vorzusehen, damit keine Gebühr erhoben werden kann.
Begründung: Dieser Dienst wird seit Jahren angeboten. Die Dienstleistung ist sehr gut. Nicht zu verstehen ist, dass im Vergleich dazu der Deutschunterricht in der Primarschule kostenlos ist. Deshalb ist der Dienst für alle kostenlos anzubieten.
Es wäre eine kleine Mehrbelastung für die Gemeinde. Insgesamt handelt sich um rund Fr.1'000.—zu Lasten für die Gemeinde. Es wäre ein kleiner Beitrag der Gemeinde an die Integration von fremdsprachigen Kindern.
Präsident: 1994 stellte die Kindergartenkommission den Antrag den Deutschunterricht im Kindergarten einzuführen. Dies mit dem Hinweis, dass sich die Eltern an den Kosten beteiligen. Seither ist die Gebühr erhoben worden. Die Erziehungs- und Kulturdirektion erachtet die Gebührenerhebung als rechtens. Ein Gemeindeversammlungbeschluss ist dazu erforderlich. Der Gemeinderat ist der Ansicht, dass sich die Eltern durch die Erhebung einer Gebühr auch mitverantwortlich fühlen würden. Seitens des Schulgesetzes ist die Gebührenerhebung rechtens. Annemarie Spinnler unterstützt den Antrag Tambini, da die sprachliche Integration sehr wichtig sei.
Werner Brönnimann: Die Rechnungsstellung ist so teuer wie die Einnahme. Fremdsprachige sind nicht zu strafen.
Marianne Meiller: Die KG-Kommission unterstützt den Antrag Tambini. Die Fr. 30.-- sind von der Kindergartenkommission seinerzeit vorgeschlagen worden, damit der Antrag für die Einführung des Unterrichtes angenommen wurde.
Frau Mattmüller: Wird das Deutschunterrichtangebot in der Primarschule gekürzt, wenn das Angebot im KG benutzt wird?
Präsident: Nein

://: Gemäss Antrag Gemeinderat:
Gebührenerhebung für Deutschunterricht Fr. 30.-- Minderheit
Antrag Tambini: Streichung der Fr. 30.-- Mehrheit

://: Der Voranschlag wird ohne Gegenstimme inkl. Fr. 3'000.-- für eine
"Machbarkeitsstudie Holzschnitzelheizung Schulanlage" genehmigt.

Der Stellenplan wird zur Kenntnis genommen.

Der Präsident fragt an, ob über Steuern und Gebührenordnung je einzeln oder global abgestimmt werden soll. Sie stehen einzeln zu Diskussion.
Die Globalabstimmung ist unbestritten.

://: Den beantragten Steuern und Ersatzabgaben wird zugestimmt.

://: Die Gebührenordnungen 1, 2 und 3 werden ohne Gegenstimmen genehmigt.

Der Gebührenordnung 4 wird ohne den "Elternbeitrag für Deutschunterricht in Kindergärten" zugestimmt.

Traktandum Nr. 3

Mehrjahreskredite Strassen / Wasser / Abwasser
Remo Bossert erläutert das Geschäft an Hand der Vorlagen.
In den vergangen Jahren sind viele Punkte des altes Kredites erledigt worden. Es sind noch da und dort aufgeführte Projekte ausstehend. Bedingt durch die Werke EBL, Swisscom usw. ist der Zeitablauf beeinflusst. Jene Stellen mit den meisten Leitungsbrüchen werden saniert. Trotz den zusätzlichen Projekten, wird der letzte Fünfjahreskredit um rund Fr. 700'000.-- unterschritten.

Bericht und Antrag der Gemeindekommission:
Referent: Markus Moor
** Die Gemeindekommission beantragt Eintreten und Genehmigung.

Eintreten:
Zu diesem Geschäft wird kein Nichteintretensantrag gestellt.

Detailberatung:
Kein Voten

://: Den drei Fünfjahreskrediten für die Werkanlagen "Tiefbau" für die Jahre 2001 bis 2005 in der Höhe von
Fr. 2,75 Mio. für Strassenbau
Fr. 1,5 Mio. für Wasserversorgung
Fr. 1,5 Mio. für das Kanalisationswesen
wird zugestimmt.
Der Gemeinderat wird ermächtigt im Rahmen des jeweiligen Fünfjahreskredites und gegebenenfalls auch ausserhalb der beiliegenden Liste oder in Abweichung zu derselben zu entscheiden, wann und für welche Objekte die Mittel eingesetzt werden.

Traktandum Nr. 4

Revision Wasserreglement
Waldemar Gahlinger erläutert das Geschäft anhand der schriftlichen Vorlage.
Michael Baader erklärt das Abstimmungsprozedere. Falls die Versammlung findet, dass das an der letzten Gemeindeversammlung beschlossene Wasserreglement auch nach der korrigierten Erläuterung bezüglich Wasserschadenversicherung in Kraft gesetzt werden soll und zustimmt, so wird das Reglement nicht nochmals im Detail behandelt.
Wird der erste Antrag des Gemeinderates abgelehnt, so wird nach nochmaliger Beratung des Reglements gemäss Eventualantrag abgestimmt, was bedeutet, dass zuerst der Beschluss der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2000 aufgehoben wird, erneut eine Detailberatung stattfindet und danach neu Beschluss gefasst wird.

Bericht und Antrag der Gemeindekommission:
Referentin: Karin Tozzo.
** Die Gemeindekommission beantragt dem Hauptantrag des Gemeinderates zuzustimmen.

Eintreten:
Zu diesem Geschäft wird kein Nichteintretensantrag gestellt.

Detailberatung:
Zum Hauptantrag: Kein Wortbegehren.

· Der Gemeinderat beantragt, von diesen Ausführungen Kenntnis zu nehmen, also auf eine erneute Detailberatung zu verzichten, und damit den Beschluss der Sommergemeindeversammlung samt den damals beschlossenen Änderungen zu bestätigen.

://: Von den Ausführungen wird Kenntnis genommen. Auf eine Detailberatung wird verzichtet und der Gemeindeversammlungsbeschluss vom 15. Juni 2000 wird ohne Gegenstimme bestätigt.

Traktandum Nr. 5

Aufhebung der bisherigen Betriebsordnung Hallen- / Freibad
Hans Rebmann erläutert das Geschäft anhand der Vorlage.

Bericht und Antrag der Gemeindekommission:
Referent: Adrian Hasler
** Die Gemeindekommission beantragt Eintreten und Genehmigung.

Eintreten:
Zu diesem Geschäft wird kein Nichteintretensantrag gestellt.

Detailberatung:
://: Die bisherige "Betriebsordnung für das Hallenfreibad", beschlossen von der Gemeindeversammlung vom 28. Januar 1971 und ergänzt am 12. Dezember 1979, wird ohne Gegenstimme aufgehoben.

Traktandum 6

Verschiedenes
6.1 Selbständige Anträge von Stimmberechtigten
Michael Baader erläutert: Ueli Bieder hat an der Juni-Gemeindeversammlung beantragt, für die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Fussgänger Massnahmen vorzusehen.
Anträge für 4 Fussgängerstreifen und Tempo 50 auf der Ergolzstrasse sind vom Gemeinderat inzwischen zu Handen des Kantons beschlossen worden.

6.2 Anfragen von Stimmberechtigten
Werner Brönnimann zum Stellenplan 2001
350 % Stellenprozente im Aussendienst statt 500 % gemäss Stellenplan.
Präsident: Diese Reserve ist bereits seit Jahren enthalten. Zum Teil sind auch Aushilfen beschäftigt worden.

6.3 Mitteilungen
Hans Rebmann zum OBAV – Kehrichtabfuhr
Im letzten Juni ist der OBAV-Beitritt ermöglicht worden. Im August ist der Verband gegründet worden.
Ausschreibungen für Kehricht und Sperrgut, Glas, Papier und Karton sind erfolgt.
Im November sind die Offerten ausgewertet worden und die Vergaben erfolgten.
Die Kehrichtabfuhr findet nur noch ein Mal pro Woche statt. Anstelle von Montag und Donnerstag wird neu am Dienstag der Hauskehricht eingesammelt, erstmals am 2.1.2000. Die Säcke sind jeweils am Morgen ab 07.00 Uhr bereitzustellen. Ein neuer Kehrichtsammelunternehmer ist bestimmt und evtl. sind Startschwierigkeiten möglich.
Die Kartonsammlung wird noch organisiert werden müssen.
Bei den andern Sammlungen finden keine wesentlichen Änderungen für die Bevölkerung statt.
Die Kosten bleiben im Moment die gleichen. Man hofft, damit die Kosten in Zukunft decken zu können.
Heinz Marbot: Wer ist der neue Unternehmer und weshalb ein Wechsel?
Hans Rebmann: Mohler, Zunzgen. Aufgrund der Ausschreibung resp. der Bewertungen.
Präsident: Die Vergabe fällt unter das neue Vergabegesetz. Er erklärt kurz das Vergabesystem.

· Gemeindeversammlungsdaten 2001:

Di 24.04.01 / Mi 20.06.01 / Do 25.10.01 / Di 11.12.01 April und Oktober sind Reservetermine.

Personalmutationen:
Ein- und Austritte von Personal und Kommissionsmitgliedern ab 01.07.2000

(Sie werden nicht verlesen)

Ein Freivogel-Ritter Ruth Gemeindekommission 01.07.00
Ein Hasler Adrian Gemeindekommission 01.07.00
Ein Mazzon-Salzmann Silvia Gemeindekommission 01.07.00
Ein Meyer Beat Gemeindekommission 01.07.00
Ein Moor-Isch Markus Gemeindekommission 01.07.00
Ein Rüdin-Waibel Ernst Gemeindekommission 01.07.00
Ein Schreiber-Gisin Magdalena Gemeindekommission 01.07.00
Ein Spinnler Laube Annemarie Gemeindekommission 01.07.00
Ein Tozzo-Hirs Karin Gemeindekommission 01.07.00
Ein Rebmann Hans Betriebskommission Hallenfreibad 01.07.00
Ein Wirz Käthi Bibliothekskommission 01.07.00
Aus Rüdin Urs Feuerwehrkommission 29.02.00
Ein Reck Reto Feuerwehrkommission 01.03.00
Aus Appoloni-Gunzenhauser Erika Friedhofkommission 30.06.00
Aus Berger-Schaub Ruth Friedhofkommission 30.06.00
Ein Mazzon-Salzmann Silvia Friedhofkommission 01.07.00
Ein Rebmann Hans Friedhofkommission 01.07.00
Ein Rüdin-Waibel Ernst Friedhofkommission 01.07.00
Aus Dehning-Huber Walli Fürsorgebehörde 31.12.00
Ein Reichenstein-Libera Lucia Fürsorgebehörde 01.01.01
Ein Reinhardt-Buser Ursula Kindergartenkommission 01.07.00
Ein Spuler-Bürgi Beatrice Kindergartenkommission 01.07.00
Ein Bossert-Bitterli Remo Kommission Lärmschutz SBB 01.07.00
Ein Klein-Pfister Andreas Kommission Lärmschutz SBB 01.07.00
Ein Lang-Garbini Thomas Kommission Lärmschutz SBB 01.07.00
Ein Rüdin-Waibel Ernst Kommission Lärmschutz SBB 01.07.00
Ein Ruesch-Freivogel Karl Kommission Lärmschutz SBB 01.07.00
Ein Zürcher-Käser Jürg Leitbild- und Finanzplanungskommission 01.07.00
Aus Straumann Hanspeter Personal- und Entschädigungskommission 30.06.00
Ein Bieri Thomas Personal- und Entschädigungskommission 01.07.00
Ein Moor-Isch Markus Personal- und Entschädigungskommission 01.07.00
Ein Spinnler Laube Annemarie Personal- und Entschädigungskommission 01.07.00
Ein Jehle-Scholz Felix Planungs-, Bau-, Energie- und Umweltkomm. 01.07.00
Aus Rudin Heinz Sportplatzkommission 30.06.00
Aus Schaffner-Baumann Paul Sportplatzkommission 30.06.00
Ein Etter-Linder Heidi Wahlbüro I 01.07.00
Ein Thum Patrick Wahlbüro I 01.07.00
Ein Graf-Stingelin Carmen Wahlbüro II 01.07.00
Ein Wittwer-Rechsteiner Claudia Wahlbüro II 01.07.00
Aus Buess Marcel Zivilschutzkommission 31.05.00
Aus Ritzmann Walter Zivilschutzkommission 30.06.00
Ein Bürgin-Thommen Franz Zivilschutzkommission 01.07.00
Ein Greiner Sacha Zivilschutzkommission 01.06.00
Ein Rimensberger Thomas Zivilschutzkommission 01.07.00
Ein Gass Barbara kfm. Angestellte 01.09.00
Aus Abt Lukas Lehrling 27.07.00
Ein Imhof Tanja Lehrtochter 02.08.00

· Der Präsident dankt allen für die Mitarbeit im vergangenen Jahr. Er dankt allen, die sich neu für ein Amt zur Verfügung gestellt haben oder eine Aufgabe beendet haben.
Er dankt auch den Ratskollegen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit.
·
Der Präsident wünscht allen eine schöne Adventszeit und alles Gute im Neuen Jahr.
·
Er wünscht allen eine gute Heimkehr.
·
Schluss der Versammlung 21.55 Uhr. Freinacht.

Renatus Kälin bedankt sich auch beim Präsidenten, welcher seine Arbeit sehr gut macht. Dieses Schlussvotum wird mit einem kräftigen Applaus quittiert.

Der Präsident: Michael Baader / Der Verwalter: Peter Plattner
nach oben

 

 

 

 


Nachtrag zur
Gemeindeversammlung vom 15. 06. 2000

· Ein- und Austritte von Personal und Kommissionsmitgliedern ab 01.01.00 bis 30.06.2000.

· Aus Brenna Attilio Gemeinderat 30.06.00
Ein Rebmann Hans Gemeinderat 01.07.00
Aus Dehning Franz Gemeindekommission 30.06.00
Aus Vogt-Hürlemann Peter Gemeindekommission 30.06.00
Aus Appoloni-Gunzenhauser Erika Gemeindekommission 30.06.00
Aus Berger-Schaub Ruth Gemeindekommission 30.06.00
Aus Kunz Michael Gemeindekommission 30.06.00
Aus Laube-Spinnler Roland Gemeindekommission 30.06.00
Aus Meier-Schönenberger Walter Gemeindekommission 30.06.00
Aus Messer-Rüegg Verena Gemeindekommission 30.06.00
Aus Ruesch-Albrecht Werner Gemeindekommission 30.06.00
Aus Meister-Ender Stefan Rechnungsprüfungskommission 30.06.00
Aus Straumann Hanspeter Rechnungsprüfungskommission 30.06.00
Ein Bieri Thomas Rechnungsprüfungskommission 01.07.00
Ein Pfiffner Claudius Rechnungsprüfungskommission 01.07.00
Ein Lang-Häfelfinger Theo Baukommission Schulbauten 05.06.00
Aus Brenna Attilio Betriebskommission Hallenfreibad 30.06.00
Aus Dettwiler-Kiepe Daniel Betriebskommission Hallenfreibad 30.06.00
Aus Mangold-Grieder Anton Betriebskommission Hallenfreibad 31.12.99
Ein Thum-Ritter Heinz Betriebskommission Hallenfreibad 05.06.00
Aus Pfister-Kaufmann Adelheid Bibliothekskommission 30.06.00
Aus Brenna Attilio Friedhofkommission 30.06.00
Aus Gürber-Senn Elisabeth Fürsorgebehörde 30.06.00
Aus Dürrenberger-Freivogel Peter Fürsorgebehörde 30.06.00
Aus Kaiser-Geiser Friedrich Fürsorgebehörde 30.06.00
Ein Häfeli Jörg Fürsorgebehörde 01.07.00
Ein Tanner Daniel Fürsorgebehörde 01.07.00
Aus Freivogel-Schnider Sonja Kindergartenkommission 30.06.00
Aus Mayer-Frech Peter Kindergartenkommission 30.06.00
Aus Tanner-Meyer Daniel Leitbild- und Finanzplanungskommission 30.06.00
Aus Meier-Schönenberger Walter Personal- und Entschädigungskommission 30.06.00
Aus Ruesch-Albrecht Werner Personal- und Entschädigungskommission 30.06.00
Aus Rüdin-Waibel Ernst Planungs-, Bau-, Energie- und Umweltkom.30.06.00
Aus Dehning Franz Sportplatzkommission 30.06.00
Aus Pümpin André Wahlbüro I 30.06.00
Aus Dürrenberger Rahel Wahlbüro I 30.06.00
Aus Viscardi-Bürgin Karin Wahlbüro II 30.06.00
Aus Kottmann-Graf Verena Wahlbüro II 30.06.00
Aus Frömcke Andreas Wasserkommission 31.12.99
Ein Berdat Jean-Marie Wasserkommission 01.01.00
Aus Rickenbacher Margrit Zivilschutzkommission 30.06.00
Aus Zeender Sibylle Zivilschutzkommission 30.06.00
Aus Frömcke Andreas Kommission für Gemeindebauten 29.02.00
Aus Kiefer-Wüthrich Urs Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Plattner-Rieder Peter Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Baader-Freivogel Michael Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Berner-Urech Erika Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Brenna Attilio Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Born Herbert Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Bürgin-Bürgin Heinz Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Gahlinger-Desax Waldemar Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Handschin-Manzetti Ines Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Schläpfer-Pfeuffer Alfred Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Völlmin-Bertschi Peter Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Winistörfer-Ceresola Urs Kommission für Gemeindebauten 05.06.00
Aus Burri Peter Sozialarbeiter 30.06.00
Aus Leuthold Mariann Sozialbarbeiterin 30.06.00
Aus Frömcke Andreas Leiter Bauabteilung 29.02.00
Ein Mühry Beat Leiter Bauabteilung 01.03.00
Aus Schwill Daniel Wegmacher 31.01.00
Ein Mangold Thomas Wegmacher 01.02.00
Aus Maier Susanne kfm. Angestellte 29.02.00
Aus Zeender Sibylle kfm. Angestellte 30.06.00
· Namentlich dankt er Attilio Brenna für seine 4-jährige Tätigkeit im Gemeinderat und wünscht ihm Wohlergehen im Ruhestand. Der Gemeinderat hat Attilio in seinen Reihen bereits verabschiedet. Brenna verlässt die Gemeindetätigkeit nicht ganz. Er wird auch künftig die Wasseruhren ablesen.
· Hans Rebmann wird per 1.7.2000 im Gemeinderat willkommen geheissen.
· Es ist Freinacht.
· Er wünscht allen eine gute Heimkehr und eine schöne Sommerferienzeit.
· Schluss der Versammlung 15. 06 2000 23.00 Uhr.
Zurück zum Protokoll vom 15. o6. 2000