Archiv
seit Dezember 1999 bis Ende 2000

Wahlen 2000: Gemeinderat, Bürgerrat, Gemeindekommission,
Regierungsrat (Ballmer - Wüthrich)

Suchen im Archiv:

Internet Explorer:
.


Netscape:
Unbedingt zuerst hierher ins Dokument klicken, dann "Bearbeiten" / "Suchen (aktuelle Seite)" / Suchbegriff eingeben.
.
Unbedingt zuerst hierher ins Dokument klicken, dann
"Bearbeiten" / "Seite durchsuchen" / Suchbegriff eingeben.

Gemeindenachrichten:

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der über diese Website verbreiteten Informationen und Ansichten wird keine Gewähr geleistet, weder ausdrücklich noch implizit.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 2. Dezember 1999.

Feuerwehr. Die Angehörigen des Jahrgangs 1978 sowie die Neuzugezogenen werden ab dem Jahre 2000 feuerwehrdienstpflichtig. Sie werden aufgeboten, sich am 8. Dezember 19.oo Uhr im Feuerwehrmagazin am Kirchrain einzufinden.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 9. Dezember 1999.

Jugendtreff Wuhr. Der Verein Phenomena hat die Aktivitäten im Jugendtreff Wuhr eingestellt. Künftig wird der Keller des Kindergartens von der reformierten Jugendgruppe, der Jungwacht, dem Blauring sowie dem Darts-Club genutzt.
Planauflage. Während der Planauflage der Mutation Zonenplan Siedlung ist eine Einsprache eingegangen. Der Gemeinderat hat den Planungsbericht zuhanden des Regierungsrates verabschiedet. Er empfiehlt die Einsprache abzulehnen. Das Gesuch, im Baugebiet Holzweg bis zum Abschluss der Zonenplanänderung eine Bausperre zu verhängen, wurde von der Baurekurskommission in zweiter Instanz abgewiesen.
Fun Card. Die Funcard der Kantonalbank für den Gratiseintritt ins Schwimmbad für Jugendliche wird auch in der Sommersaison 20000 fortgesetzt.
ABS Betreuungsservice AG. Ab Dezember wird die ABS Betreuungsservice AG mit der Betreuung der Asylsuchenden beauftragt. (Anmerkung) Es scheint, dass eine fremde Firma diesen Auftrag effizienter auszuführen vermag als gemeindeeigene Kräfte .
Gemeindeversammlungen 2000. Die Daten der Gemeindeversammlungen im kommenden Jahr sind: Dienstag ,2.Mai / Donnerstag, 15. Juni / Mittwoch, 25. Oktober / Donnerstag, 7. Dezember. Der Frühjahres- und der Herbsttermin werden nur bei Bedarf beansprucht.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 16. Dezember 1999.

Bauabrechnung Langacherweg Ost. Der Langacherweg Ost konnte für 34`505.- Fr. günstiger als die Offerte ausgeführt werden. Die Abrechnung belief sich auf 69`494.- Fr., der Voranschlag war auf 104`000.- Fr. beziffert worden. Die Gründe der Einsparung sind: Tiefere Unternehmerofferten, günstige Ausführungszeit sowie gute Terrainverhältnisse.
Skonto und Verzugszins im Jahr 2000. Im Jahr 2000 beträgt der Skontoabzug 2,5% und der Verzugszins 5%.
Stellenpensum auf der Sozialberatung. Der Gemeinderat hat die Fachhochschule Solothurn mit einer Arbeitsplatzanalyse im Bereich Stellenpensum der Sozialberatung beauftragt.
Baukredit Schulbauten. Gegen den Baukredit Schulbauten (Schulräume und Dreifachturnhalle) ist kein Referendum ergriffen worden. Der Gemeindeversammlungsbeschluss ist damit rechtskräftig.
Trottoir Rünenbergerstrasse. Der Gemeinderat hat den Kanton ersucht an der Rünenbergerstrasse ein Trottoir zu erstellen. Abklärungen haben ergeben, dass dies zu realisieren sein sollte. Das Tiefbauamt hat die Anstösser orientiert und die Erarbeitung eines Projektes in Auftrag gegeben.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 23. Dezember 1999.

Sanierungsarbeiten im Bereich Schweienbrücke. Mit den Sanierungsarbeiten im Bereich der Schweienbrücke wird, gutes Wetter vorausgesetzt, Mitte Januar begonnen werden. Die Tiefbauarbeiten wurden für 61`000 Fr. an die Firma Ruepp AG vergeben. Die Brücke wird aus vorfabrizierten Betonelementen hergestellt. Auf der Nordseite wird ein Trottoir erstellt.
Projektpläne für Ausbau Radroute. Die Projektpläne der Radroute Gelterkinden - Rickenbach sind bei der Gemeinde zur Vernehmlassung eingetroffen. Der Gemeinderat möchte, dass beim Engpass auf der Höhe der Carrosserie Rudin zum Schutze der Fussgänger ein Trottoir erstellt würde. Ebenso sollte die Einfahrt ins Dorf mit optischen Mitteln verlangsamt werden.

Der Gemeinderat wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern schöne und besinnliche Weihnachtstage, sowie einen guten Rutsch ins kommende Jahr.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 30. Dezember 1999.

Silvesterfeier. Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung von Gelterkinden ein am Silvester (ab 23.30 Uhr) auf dem Dorfplatz auf das neue Jahr anzustossen.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 6. Januar 2000.

Im neuen Jahrtausend gibt es noch nichts zu melden.
Voranzeige: -Styroporsammlung: Samstag 15. Januar 10.oo - 13.oo Uhr beim Werkhof Fääli.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 13. Januar 2000.

Sturmschäden. Grob geschätzt hat der Sturm vom 26. Dez. an den Gemeindebauten Schäden von 80`000.- bis 100`000.- Fr. verursacht. Im Gemeindepark müssen einige geschädigte Bäume gefällt werden. Es werden neue gesetzt.
Bauarbeiten Kapellenweg. Die Bauarbeiten am Kapellenweg konnten abgerechnet werden. Gegenüber dem Voranschlag gab es erfreulicherweise eine Kostenunterschreitung von rund 60`600.- Fr.
Warteck-/Eisweiher. Die Bau- und Umweltschutzdirektion BL billigt den Vorschlag des Gemeinderates welcher vorsieht, dass ein gemeinsames Gremium die Pflege- und Unterhaltsarbeiten an den Warteck-/Eisweihern berät. Der Natur- und Vogelschutzverein wird mit zwei bis drei Mitgliedern in der Arbeitsgruppe Einsitz nehmen. Der Gemeinderat entsendet aus seiner Mitte Attilio Brenna.
Sanierung Schweienbrücke. Mit der Sanierung der Schweienbrücke wird am 24. Januar begonnen. (Voraussichtliche Dauer, ein Monat). Das Quartier wird während dieser Zeit nur über die Lachmattstrasse zu erreichen sein.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 20. Januar 2000.

Fürsorgebehörde. Liesbeth Gürber und Friedrich Kaiser haben per 30. Juni den Rücktritt aus der Fürsorgebehörde eingereicht. Beiden Behördemitgliedern wird für ihre langjährige Tätigkeit bestens gedankt. Am 21. Mai wird eine Ersatzwahl durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit der stillen Wahl.
Leiter der Bauabteilung. Für die freigewordene Stelle des Leiters der Bauabteilung sind über 60 Bewerbungen eingegangen. Es wurde, mit Stellenantritt per 1. März, Beat Mühry, Buus ausgewählt.
Aussendienstmitarbeiter. Die freigewordene Stelle eines Aussendienstmitarbeiters (Wegmachers) wird mit Thomas Mangold, Gelterkinden besetzt.
Iranische Flüchtlinge. Der Vereinigung der Iranischen Flüchtlingen wurde die Bewilligung erteilt, in der Zeit vom 15. Januar bis zum 18. März auf öffentlichem Grund einmal monatlich Spendengelder zu sammeln.
Roseneck-Kreuzung. Zuhanden der vergangenen Dezember-Gemeindeversammlung ist ein Antrag eingereicht worden, die Einwohnergemeinde solle die Roseneck-Kreuzung in einen Kreisel umwandeln. Da es sich um eine Kantonsstrasse handelt, ist dafür der Kanton zuständig. Im Falle einer Ausführung müsste sich die Gemeinde mit 1`000 000.- Fr. beteiligen.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 27. Januar 2000.

Fisch- und Jagdpachten. Die Jagdpacht wurde, wie schon in den vorherigen Jahren, an die einzige Bewerberin, die Jagdgesellschaft Gelterkinden vergeben. Alle fünf Reviere der Fischpacht wurden dem Fischereiverein Oberbaselbiet zugesprochen. Die beiden Regale sind zum kantonal festgesetzten Schätzwert verpachtet worden.
Gräberanpflanzung. Die Anpflanzung der von der Gemeinde in Pflege übernommenen Gräber wird auch dieses Jahr einem Gärtner vergeben. Die Gärtnerei Mumenthaler, Gelterkinden / Buckten, wird mit diesem Auftrag betraut (Gesamtsumme 26`700.-Fr.
Zivilschutzorganisation. Da es keinen Sinn macht, dass hochwertiges Material, das die Feuerwehr im Einsatz verwenden kann, im Magazin der Zivilschutzorganisation brach liegt, hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Feuerwehr bestimmtes Material mitbenutzen kann, jedoch auch die Kosten für den Unterhalt und die Reparaturen desselben trägt.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 3. Februar 2000.

Diese Woche nichts Neues.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 10. Februar 2000.

Neuorganisation Kehrichtwesen. Ein sich Zusammenfinden der Oberbaselbieter Gemeinden zu einem Kehrichtverbund hätte den Vorteil dass gesamthaft grössere Mengen Abfall und Wertstoffe angeboten werden könnten, was positive Auswirkungen auf die Kosten hätte. Die heute noch defizitäre Kehrichtrechnung könnte so ins Lot gebracht werden. Eine aus Vertretern verschiedener Oberbaselbieter Gemeinden zusammengesetzte Arbeitsgruppe wird die Lösung Zweckverbund weiterverfolgen.
Sprayereien. In letzter Zeit wurden im Dorf wieder vermehrt Sprayereien festgestellt. Der Schaden an den Gemeindebauten wird auf 30`000.- Fr. geschätzt. Der Gemeinderat prüft Möglichkeiten, wie diesen Sachbeschädigungen sinnvoll entgegengewirkt werden kann.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 17. Februar 2000.

Diese Woche nichts Neues.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 24. Februar 2000.

Feuerwehr. Urs Rüdin, Fourier der Feuerwehr, scheidet wegen Wegzugs per Ende Februar aus der Feuerwehr aus. Es wird ihm für seine langjährigen Dienste gedankt. Als Nachfolger wird Reto Reck gewählt.
Mutation Zonenreglement Siedlung. In der Wohnzone W2 wird die Gebäudelänge auf 23 Meter beschränkt. Bisher war die Gebäudelänge frei.
Abrechnung Weiherweg und Höldeliweg. Der Gemeinderat hat die Abrechnungen Strassen und Werkleitungen Weiherweg und Höldeliweg genehmigt. Bei beiden Wegen wurden die Kosten gegenüber dem Voranschlag erfreulicherweise unterschritten. Die Minderausgaben machen beim Weiherweg 43`000.- Fr. und beim Höldeliweg 29`000.- Fr. aus.
Homepage. Im Verlaufe der letzten Monate haben sich mehrere Firmen und Anbieter um die Gestaltung einer Homepage für die Einwohnergemeinde Gelterkinden beworben. Verschiedentlich ist der Gemeinderat in jüngster Zeit auch seitens lokaler Gewerbetreibender über einen beabsichtigten Internetauftritt angefragt worden. Es ist geplant, noch im Verlaufe des ersten Semesters über einen Internetauftritt zu befinden und eine Evaluation durchzuführen. Entscheidungen zugunsten irgend eines Anbieters sind bis heute noch keine gefällt worden. Im Falle eines Internetauftritts ist es jedoch denkbar, dass für Vereine und Gewerbetreibende die Möglichkeit für einen Link geschaffen wird.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 2. März 2000.

Gemeindebaumwärter. Hans Tschudin trat als Gemeindebaumwärter zurück. An seiner Stelle wurde Christian Klaus gewählt.
Gemeindekommission. Gegen die gewählten Gemeindekommissions-Mitglieder sind innerhalb der dreitägigen Frist keine Einsprachen eingegangen. Ihre Wahl ist somit rechtskräftig.
Die Gewählten.
Sturmschäden. Es wird darauf hingewiesen, dass noch immer von vom Sturm geschwächten Waldbäumen eine erhebliche Gefahr ausgeht. Vor allem in den Gebieten Bettenberg und Buholde ist besondere Vorsicht angezeigt.
Holzschnitzelfeuerung. Die an der Holzschnitzelfeuerung des Gemeindehauses durchgeführte Immissionsmessung hat ergeben, dass die Grenzwerte der Luftreinhalteverordnung eingehalten werden.
Wasserleitungsbrüche. Im letzten Jahr gab es 25 Wasserleitungsbrüche, wovon 7 die Hauptleitung, 14 die Hausanschlüsse und 4 die Brunnenleitungen betrafen. Sechs Brüche gab es im Gebiet oberer Balkenweg, unterer Buholdenweg. Die übrigen Brüche waren über das ganze Gemeindegebiet verteilt.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 9. & 16. März 2000.

Ablesen der Wasseruhren. In den nächsten Wochen wird mit dem Ablesen der Wasserzähler begonnen. Mit dieser Kontrolltätigkeit werden wiederum Attilio Brenna und der Brunnmeister Robert Imhof beauftragt.
Wir bitten die Liegenschaftseigentümer und Hauswarte, den Zugang zu den Wasseruhren freizuhalten.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 23. März 2000.

Dienstjubiläum. Im Verlaufe des Monats April können wiederum zahlreiche Lehrkräfte der Primar und Realschule ein Dienstjubiläum feiern: 25 Jahre Urs Ehrsam, 20 Jahre Sonja Dalhäuser, Andreas Buscher und Marcel Bussinger. Es wird ihnen herzlich gedankt.
Ablesen der Wasseruhren.
In den nächsten Wochen wird mit dem Ablesen der Wasserzähler begonnen. Mit dieser Kontrolltätigkeit werden wiederum Attilio Brenna und der Brunnmeister Robert Imhof beauftragt.
Wir bitten die Liegenschaftseigentümer und Hauswarte, den Zugang zu den Wasseruhren freizuhalten.
Schulerweiterung Hofmatt. Der Gemeinderat hat die Pläne Schulerweiterung Hofmatt (Schulräume und Dreifachturnhalle) verabschiedet. Sie wurden zwecks Baubewilligungsverfahren beim Bauinspektorat eingereicht.
Bauabrechnung Bleichiring. Der Gemeinderat hat die Bauabrechnung Bleichiring (Erschliessung Parzelle Nr.1) genehmigt. Gegenüber der Projektsumme von Fr. 379`000.- schliesst die Abrechnung in der Höhe von rund Fr. 275`000.- ab. Kommentar: Ich frage mich, weshalb wurde diese Strasse nicht durchgehend erstellt?


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 30. März 2000.

Erwahrung der Wahlen. Der Regierungsrat hat die Wahlen der Mitglieder des Gemeinde- sowie des Bürgerrates für die am 1. Juli beginnende neue Amtsperiode erwahrt.
Nächste Gemeindeversammlung im Juni. Das Gemeindeversammlungsdatum vom 2. Mai wird nicht beansprucht. Nächste Gemeindeversammlung, Donnerstag, 15. Juni.
Quartierplan Allmend-Markt. Die Coop Genossenschaft Basel, Liestal, Fricktal hat den Gemeinderat darüber orientiert, dass sie für das Areal des Allmend-Marktes einen Quartierplan wünscht. Die eingegangenen Pläne sind vom Gemeinderat beraten worden. Die Einwohnerschaft wird demnächst zur öffentlichen Orientierungsversammlung eingeladen.
Werbung bei Hundehaltern. Es sind verschiedentlich Reklamationen über liegengelassenen Hundekot, bezw. gefüllten Kotsäcklein eingegangen. Die Hundehalter wurden deshalb auf ihre Pflichten aufmerksam gemacht. Allen Empfängern von Hundegebührenrechnungen wurde im Sinne einer "Werbemassnahme" ein Block Säcklein beigelegt. Ferner wurde auf die Strafbestimmungen und Bussen hingewiesen.
Lunapark in Gelterkinden. Für die Zeit vom 19. bis 21. Mai wurde ein Gesuch für die Durchführung eines Lunaparks eingereicht. Dieser Anlass wurde auf dem Festplatz bewilligt.
Genehmigung von Rechnungen. Der Gemeinderat hat die Abrechnung über den Ersatz der Wasserleitung Römerweg-Ost und diverser Hausanschlüsse genehmigt. Kostenvoranschlag 52`000.- Fr. - Abrechnungsbetrag 49`300.- Fr.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 6. April 2000.

Noch keine Homepage. Aufgrund verschiedener Anfragen und Hinweise aus der Bevölkerung wird nochmals hervorgehoben, dass die Einwohnergemeinde bis heute noch keine Homepage hat. Zurzeit laufen die dahingehenden Abklärungen bei verschiedenen Anbietern. Bei der kürzlich in der Tagespresse vorgestellten Internetseite handelt es sich um ein eigenständiges Produkt in der ausschliesslichen Verantwortung des lokalen Gewerbevereins.
Sperrgutmulden. Neu wird die Firma Grieder AG Tecknau mit dem Stellen, Transportieren und Leeren der Mulden beauftragt. Dies ergibt Einsparungen von mehreren tausend Franken pro Jahr.
Hallenbad. Der Kassenautomat beim Hallenfreibad musste von der Lieferfirma geflickt werden. Dies verursachte Kosten von 12`000.- Fr. / Ersetzt werden musste auch der über 20-jährige Schwimmbeckenreiniger; Kosten 30`000.- Fr.
Bike and Run. Das Forstamt beider Basel hat dem Turnverein Gelterkinden für den traditionellen Sportanlass Bike and Fun vom 30. Juni die Bewilligung zur Benutzung des Waldes erteilt.
Quartierplan. Am 12. April findet um 18.oo Uhr im Gemeindehaussaal die öffentliche Orientierungsversammlung über den geplanten Quartierplan für das Gebiet des heutigen Allmendcenters (Coop) statt.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 13. April 2000.

Dienstjubiläum. Herr Erich Heiz-Frodevaux, Lehrer an der Sekundarschule Gelterkinden feiert heute Donnerstag, 13. April 2000 sein 30-Jahr-Dienstjubiläum. Die Sekundarschulpflege gratuliert.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 20. April 2000.

Zusammenführung von Real- und Sekundarschule. Das im Jahre 1997 angenommene Bildungsgesetz verlangt die Zusammenführung der Real- und Sekundarschulen. Die Neubezeichnungen lauten: Sekundarschule Niveau A (bisherige Real- und Berufswahlklasse); Niveau E (erweitere schulische Ansprüche, bisherige allgemeine Sek.); Niveau P (bisherige progymnasische Abteilung). Die Veränderungen bedingen den Standort dieser Schulen neu zu überprüfen (Schulräume, Turnhallen). Der Projektausschuss legt nun den betroffenen Schulen und Gemeinden des Kreises die kantonale, plus zwei von ihnen ausgearbeitete Varianten zur Vernehmlassung vor.
Vita-Parcours. Jung und Alt ist eingeladen, den von der Männerriege in Fronarbeit auf Zack gebrachten Vita-Parcours rege zu benützen (Start bei Badiparkplatz).
Stille Wahl zweier Mitglieder in die Fürsorgebehörde. Dem Statthalteramt sind für die Ersatzwahl in die Fürsorgebehörde nur zwei Kandidaten gemeldet worden. Dies entspricht der Anzahl der zu Ersetzenden. Deshalb sind in stiller Wahl gewählt: Jörg Häfeli und Daniel Tanner.
Aufruf an die Hundehalter. Während der Hauptsetz- und Brutzeit (April bis Juli), sind Hunde an den Waldrändern und im Walde an der Leine zu führen.


Kurzfassung aus Gelterkinder Anzeiger vom 27. April 2000.

Storen der Sekundarschule. Die Storen des Hochbaues des Sekundarschulgebäudes weisen Alterserscheinungen auf. Da das Reparieren teurer würde als neue, werden sie ersetzt. Demnächst wird eine erste Etappe erneuert (27`000.- Fr.).
Logopädin. Frau Bachmann hat ihre Stelle als Logopädin gekündigt. Ihre Nachfolgerin, mit Antritt neues Schuljahr, ist Carla Luetkemeier, Hersberg.
Sauna / Bad. In letzter Zeit mussten verschiedene Saunabenützer registriert werden, die keinen Eintritt bezahlt hatten. Für die Zukunft werden Grundlagen geschaffen um dieses Verhalten zu büssen.
Finanzierung Bad. Die Fachhochschule Basel erhält den Auftrag die Organisation und Finanzierungsstruktur des Hallenfreibades zu überprüfen (Optimierung der finanziellen Ressourcen und Atraktivitätssteigerung).
Treppe ref. Kirche. Die breite Treppe vor dem Pfarrhaus muss erneuert werden. Die Firma Mario Mazzon wurde damit betraut (16`000.- Fr.).
Quartierplan Coop. Der Bericht über die Orientierungsversammlung ist auf der Gemeindeverwaltung öffentlich aufgelegt (28. April bis 8. Mai während der Öffnungszeiten).
Stille Wahlen. Für die Wahl des Gemeindepräsidenten Michael Baader, sowie des Bürgerratspräsidenten Helmut Moser sind keine Alternativvorschläge eingegangen. Die beiden werden in stiller Wahl als gewählt erklärt.


Kurzfassung aus der Volksstimme vom 5. Mai 2000.
Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 11. Mai.

Neue Strukturen für Sozialberatung. Die mit der Pensumsüberprüfung betraute Fachhochschule Solothurn hat aufgezeigt, dass das heutige Pensum auf der Abteilung Sozialberatung reduziert werden kann. Mit der bisherigen Mitarbeiterin und dem bisherigen Mitarbeiter konnte eine einvernehmliche Regelung gefunden werden.Das Arbeitsverhältnis der beiden endet am 30. Juni 2000. Ab 1. Juli wird die Firma ABS Betreuungsservice AG deren Arbeit übernehmen.
Gemeinderechnung. Wie schon 1998, so schliesst auch 1999 die Gemeinderechnung besser als erwartet ab. Statt dem butgetierten Minus von 130`000.-Fr. resultiert ein Mehrertrag von 50`000.-Fr. Diese schwarzen Zahlen werden jedoch wohl für einige Jahre die letzten sein. Für das laufende Jahr wird mit einem Mehraufwand von 324`000.-Fr. gerechnet. In den nächsten Jahren erfordern die neuen Schulbauten inkl. Sporthalle grosse Investitionen . Bis zum Jahre 2004 werden die Gemeindeschulden von heute 21`000`000.-Fr. wohl auf über 30`000`000.-Fr. ansteigen.
Schule Hofmatt. Aus Anlass des bevorstehenden Bauvorhabens in der Hofmatt wurde der Gemeinderat vom Gewerbeverein zu einer Besprechung eingeladen. Seit dem 1. Februar sind das kantonale Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen und die dazugehörige Verordnung in Kraft. Diese neuen Bestimmungen finden auf das Bauvorhaben der Gemeinde Anwendung. Ziel dieses Gesetzes ist es, den freien Wettbewerb auch bei Arbeitsvergaben durch die öffentliche Hand zu sichern. Aufträge sind grundsätzlich an den wirtschaftlich günstigsten Anbieter zu vergeben. Das Gesetz schreibt vor, dass zur Sicherstellung des freien Wettbewerbes mindestens ein Auswärtiger zur Offertstellung eingeladen werden muss. - Ausser dem Vertrag mit dem Architekten wurde bis jetzt ein Vertrag mit dem Ingenieur unterzeichnet (ARGE GRG Ingenieure / K. Bitterli + Partner Ingenieure AG).
Gemeindeversammlung. Die Traktandenliste der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2000 steht fest: Jahresabschlüsse 1999 der Einwohner-, Wasser-, Kanalisations- und Fürsorgekasse / Quartierplan Allmend (Coop) / Wasserreglement / Statuten Abfallverbund oberes Baselbiet / Bericht der Geschäftsprüfungskommission.
Baugesuch für Waldwegsanierung. Der Gemeinderat hat Max Rentsch-Mangold die Baubewilligung zu einer Waldwegsanierung in Gebiet Berg erteilt.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 18. Mai.

Baurecht am Bleichiring. Entlang des erstellten Teilstückes des Bleichiringes konnten bis heute fünf Parzellen im Baurecht abgegeben werden.
Neue Mitarbeiterin. Als Nachfolgerin von Sibylle Zeender hat der Gemeinderat als neue Mitarbeiterin der Kanzlei Barbara Gass, Rothenfluh, gewählt.
Stiftungen. Der Gemeinderat hat als Aufsichtsbehörde die Jahresrechnungen der Stiftung ehemalige Elektra Gelterkinden sowie der Stiftung Ortssammlung Gelterkinden geprüft und genehmigt.
Gastwirtschaftspatent. Der Gemeinderat hat die Bewerbung von Nedim Saric um das Gastwirtschaftspatent für das Restaurant "Bahnhof" gutgeheissen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 25. Mai.

Voranschlag für das Jahr 2001. Wünsche und Begehren zum Voranschlag für das kommende Jahr sind bis zum 30. Juni der Gemeindeverwaltung zuhanden des Gemeinderates einzureichen.
Marktchefin. Neue Marktchefin ist Romy Kälin. Sie übernahm das Amt von Silvia Weber.
Zurückschneiden von Hecken und Sträuchern. Wieder ist es Zeit zum Zurückschneiden der Pflanzen entlang von Wegen und Strassen. Verkehr und Übersicht darf nicht behindert werden.


 

Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 2. Juni.

-Bibliothek Die von der Bibliothekskommission überarbeitete Benützerordnung wird vom Gemeinderat gutgeheissen.
-...und Parkplätze. Die Bibliotheksbesucher werden gebeten folgende Parkplätze zu benützen: Vis à vis Tanneck (zwei Parkplätze), ferner Dorfplatz oder Einstellhalle Gemeindehaus. Das Parkverbot am Fabrikweg ist zu beachten!
-Schule und Sporthalle Hofmatt. Das Pflichtenheft für die Baukommission sowie die Richtlinien für die Arbeitsvergaben wurden verabschiedet. Der untere Teil des Bündtenweges wird als Baustellenzufuhr ausgebaut. Mit den Planungsvorbereitungen und der Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen wurde das Ingenieurbüro Dettwiler betraut.
-Sanierung Schulgasse. Das Tiefbauamt hat die Gemeinde orientiert, dass die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung der Schulgasse weit vorangeschritten sind. Sobald man sich mit dem letzten betroffenen Liegenschaftseigentümer geeinigt hat, wird mit den Bauarbeiten begonnen. (Anmerkung: Höchste Zeit!) Man hofft im Juli mit den Bauarbeiten beginnen zu können. Ausführungsdauer circa drei Monate. Es ist eine Orientierungsversammlung geplant.
-Departementsverteilung. Der Gemeinderat trifft sich am 26. Juni zur konstituierenden Sitzung und Departementsverteilung. Der Wahltermin für die Neubesetzung der Kommissionen wurde auf den 28. August festgesetzt. Die politischen Parteien werden beauftragt, für zurückgetretene Kommissionsmitglieder Ersatzleute zur Wahl vorzuschlagen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 8. Juni.

Homepage. Der Gemeinderat hat entschieden dass ein Internet-Auftritt erfolgen soll (gelterkinden.ch). Er hat damit den Kanton Basel-Landschaft beauftragt. Die Kosten belaufen sich in ersten Jahr auf 5`000.--Fr., in den nachfolgenden Jahren für die Aktualisierung auf 1`500.--Fr. (Anmerkung: 4460.ch bleibt bestehen, kostet die Gemeinde nichts und wird trotz fehlender Kooperation von Seiten der Gemeinde wöchentlich aktualisiert.)
Hochwasserschutz. Wegen der immer wiederkehrenden Überschwemmungen entlang des Eibaches liess das Tiefbauamt Varianten für einen Hochwasserschutz ausarbeiten. Der Gemeinderat ist über deren Ergebnis orientiert und zu einer Stellungsnahme aufgefordert worden. Im Herbst werden die Bachanstösser zu einer Orientierungsversammlung eingeladen. Die Hochwasserschutzmassnahmen können voraussichtlich ab 2002 realisiert werden.
Telefonkabine. Die Swisscom beabsichtigte die Beseitigung der öffentlichen Telefonkabine beim Schulhaus Hofmatt. Die Gemeinde hat dagegen interveniert. Es wurde eine Einigung ausgehandelt. Die Swisscom stellt die Telefonkabine zur Verfügung, die Gemeinde zahlt die Miete für den Telefonapparat.
Sanierung Schulgasse. Der Kanton teilt mit, dass er die Schulgasse zwischen dem 3. Juli und dem 29. September sanieren werde. Der Verkehr wird während dieser Zeit Richtung Ergolz einspurig geführt. Der Verkehr Richtung Tecknau, Rünenberg wird (analog Umfahrung Markt) über die Turnhallenstrasse, Strehlgasse geleitet.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 15. Juni.

Wasserleitungsersatz Schulgasse. Im Zusammenhang mit der Korrektion der Kantonsstrasse wird die Wasserleitung im Bereich Bohnygasse, Schulgasse, Dorfplatz, Mühlegasse erneuert. Es kommt dabei zu kurzfristigen örtlichen Behinderungen.
Identitätskarten, Pässe. Bald ist Ferienzeit. Denken Sie daran Ihre abgelaufenen Identitätskarten und Pässe frühzeitig zu erneuern! Wartefristen bei Neuausstellungen und Erneuerungen: Identitätskarten ca. 5 Arbeitstage / Pässe bis 4 Wochen.

Sollten die Gemeindenachrichten nicht auf den letzten Donnerstag nachgeführt sein, dann könnte es daran liegen, dass Sie eine auf Ihrem Computer früher gespeicherte Seite aus dem Cache betrachten! In diesem Falle Seite aktualisieren, oder Seite neu laden.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 22. Juni.

Gemeindeversammlung. Mit rund 50`000.-Fr. Mehrertrag nach ausserordentlichen Abschreibungen in Höhe von 80`000.-Fr. und einem Übertrag von 100`000.-Fr. an die Fürsorgekasse schloss die Rechnung der Einwohnergemeinde. Ausgeglichen schloss die Wasserkasse; die Kanalisationskasse wies einen Überschuss von 110`000.-Fr. aus. Lediglich die Fürsorgekasse zeigte ein Loch von 211`000.-Fr. trotz der Unterstützung aus der Einwohnerkasse. Nach längeren Diskussionen genehmigten die Gelterkinderinnen und Gelterkinder den Quartierplan Allmendmarkt. Problemlos genehmigt wurden das neue Wasserreglement und das Gemeindekommissionsreglement. Zustimmung fand ausserdem der Beitritt zum Abfallverbund.
Gemeindesteuer. Letzte Gelegenheit. Auf Steuerbeträgen die bis zum 30. Juni bezahlt werden, wird ein Skonto von 2,5% gewährt.
-Zurückschneiden von Hecken und Sträuchern. Wieder ist es Zeit zum Zurückschneiden der Pflanzen entlang von Wegen und Strassen. Verkehr und Übersicht darf nicht behindert werden.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 29. Juni.

Parkplätze beim alten Gemeindehaus. Während der Sanierung der Schulgasse stehen beim alten Gemeindehaus nur noch wenige öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Der Platz wird grösstenteils als Materialdepot gebraucht.
Departementsaufteilung.
Der Gemeinderat hat sich neu konstituiert. Die Departementsaufteilung bleibt unverändert. Hans Rebmann übernimmt das Departement Umweltschutz und Entsorgung von seinem Vorgänger Atti.
Unbezahlter Urlaub.
Der Kindergärtnerin des Kindergartens Wuhr, Beatrice Forster, wurde ein einjähriger unbezahlter Urlaub bewilligt. Andrea Eigenmann aus Sissach vertritt sie während dieser Zeit.
Radioaktivität und Strahlenschutz.
Die Broschüre "Radioaktivität und Strahlenschutz" wird demnächst in alle gelterkinder Haushalte versandt. Gelterkinden liegt in der Zone 2 des Kernkraftwerkes Gösgen.
Gastwirtschaftspatent.
Der Gemeinderat hat die Bewerbung von Cornelia Wyss-Lanz um das Gastwirtschaftspatent für das Restaurant "Schlössli" gutgeheissen.
Wasenmeister.
Wasenmeister bleibt der bisherige Silvio Botta. Als Stellvertreter würde Thomas Mangold bestimmt.
Wahlinformation.
In der Gemeinde Gelterkinden gilt das Mehrheitswahlrecht (Majorzsystem). Gewählt sind die Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen, sofern sie das absolute Mehr erreicht haben.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 6. Juli.

Lärmbelastung. Die Lärmimmissionen der SBB verhindern die Erschliessung von neuen Baugebieten. Der Gemeinderat will eine beratende Kommission einsetzen deren Aufgabe es sein wird verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten zu studieren und der SBB zur Begutachtung zu unterbreiten.
Versicherungen. Das Versicherungsportefeuille der Gemeinde muss neu überprüft werden. Mit dieser Arbeit wurde die H. + W. Interconsult betraut.
Bestattungswunsch. Die Friedhofkommission möchte eine Broschüre "Bestattungswunsch" auflegen. Dieses Papier soll jeder Person ermöglichen seine Wünsche bezüglich der eigenen Abdankung und Beerdigung zu formulieren. Die Broschüre "Bestattungswunsch" wird zum Bezug auf der Gemeindekanzlei aufgelegt.
Fürsorgebehörde. Lisbeth Gürber und Friedrich Kaiser verliessen auf Ende Juni die Fürsorgebehörde. An ihre Stelle traten am 1. Juli Jörg Häfeli und Daniel Tanner. Ebenfalls ab 1. Juli ist die Sozialberatung Gelterkinden mit der Sozialarbeiterin Frau F. Forlin besetzt.
Postautohaltestellen. Wegen der Erneuerung der Schulgasse gibt es während der Bauzeit folgende Änderungen: Postauto Richtung Ormalingen, Haltestelle "Post" wird aufgehoben. Nächste Haltestelle "Obere Mühle". Postauto Richtung Tecknau und Rünenberg: An der Turnhallenstrasse vis-à-vis Rest. Baselbieterstube wird eine Haltestelle eingerichtet. In umgekehrter Fahrtrichtung verkehren die Postautos auf allen Linien normal.
Sperrung von Personendaten. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Möglichkeit besteht auf der Einwohnerkontrolle die Personendaten zur Bekanntgabe an Private sperren zu lassen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 20. Juli.

Schulneubauten. Die Aufträge für die Fachplaner wurden erteilt. -Elektroplanung: Restori AG Liestal. -Sanitärplanung: Sanplan AG Liestal. -Heizung, Lüftung: Arbeitsgemeinschaft Grether und Schäfer AG Gelterkinden und Bechtel Ingenieure AG Liestal.
Unterhalt Schule. Die Firma Felix Freivogel AG Gelterkinden wird mit der Lieferung und Montage von Schallschutzdecken in der Sekundarschule beauftragt. Im Trakt1 der Primarschule wird die Firma Schaub Wohndesign AG Gelterkinden Bodenbeläge auswechseln.
Schulmobiliar. Die Firma Mobil Berneck ersetzt Schulmobiliar in der Primar- und Sekundarschule.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 27. Juli.

Referendum gegen den Quartierplan Allmend. Das Referendum gegen den Quartierplan Allmend ist zustandegekommen. Es wurden über 465 Unterschriften auf der Gemeindeverwaltung abgegeben. 352 wären notwendig gewesen. Die Abstimmung findet am 24. Sept. statt.
Partnergemeinde. Der Gemeinderat der Partnergemeinde Lütschental wurde zu einem Ausflug eingeladen. Nach einer Rheinschifffahrt wurden die Rheinsalinen Schweizerhalle besucht. Die Partnergemeinde Lütschental wird mit jährlich 20`000.-Fr unterstützt.
Bauabrechnung Gartenweg. Die Bauabrechnung für die Umlegung der Wasserleitung im Gartenweg und der Zusammenschluss mit jener Leitung im Balkenweg wurde genehmigt. Gegenüber dem Voranschlag von 31`000.-Fr. kam die Endabrechnung auf 26`500.-Fr. zu stehen, was eine Kostenunterschreitung von 4`500.-Fr. bedeutet.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 3. August.

Ferienzeit. Diese Woche keine Gemeindenachrichten.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 10. August.

Feinbeläge. Im September wird auf folgenden Strassen der Fertigbelag aufgetragen: Ischlagweg, Haldenweg und Fabrikweg. Dieser Auftrag ging an die Firma Ziegler AG, Liestal zu 82`500.-Fr. Die Anwohner haben während den Belagsarbeiten mit Verkehrsbeschränkungen zu rechnen.
Schulbeginn. Auch dieses Jahr werden wieder an verschiedenen Orten im Dorf die bekannten Plakate "Achtung Schulbeginn" aufgestellt. Damit wird um Rücksichtnahme auf unsere noch schulwegunerfahrenen Erstklässler gebeten.
Projektänderung. Aus statischen Gründen werden bei der Dreifach-Turnhalle einige Räume im Keller anders angeordnet. Die Änderung tritt äusserlich nicht in Erscheinung. Ebenfalls verlegt wird der Notausgang.
Strasse nach Rünenberg. Die Strasse nach Rünenberg ist noch bis Freitag 11. August wegen Belagsarbeiten gänzlich gesperrt. Anmerkung: Diese Nachricht erscheint mindestens eine Woche zu spät.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 17. August.

Abfallverbund. Als Gemeinde-Delegierte in den Oberbaselbieter Abfallverbund OBAV wurden ernannt: Theres Bitterlin, Silvio Botta, Hans Rebmann und Karin Tozzo. Der OBAV strebt an, die Aktivitäten per 1. Jan. 00 aufzunehmen.
Überschwemmung. Ende Woche werden die Aufräum- und Instandstellungsarbeiten im Parking des Gemeindehauses abgeschlossen sein. Damit wird die Tiefgarage wieder benutzbar. (In Folge des Eibachhochwassers vom Sonntag 6. Aug. 00 (Gewitter), stand das Wasser im Parking ca.60 cm. hoch.)
Zivilschutzorganisation. Die Ortsleitung hat sich reorganisiert. Ab 1. Juni 00 wird Sacha Greiner neuer Ortschef, Stellvertreter1 wird Daniel Bleitzhofer, Stellvertreter2 wird Urs Graf. Der bisherige Ortschef Alois Meyer übernimmt eine andere Aufgabe innerhalb der ZSO.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 24. August.

Antenne. Das eidg.Starkstrominspektorat teilt der Gemeinde mit, dass auf dem Hochspannungsmast Nr. 44 westlich des Lörenhöldelis eine Sprechfunk-Antennenanlage für "Orange" geplant sei. Gegen das Bauvorhaben ist nichts einzuwenden.
Wahlen Elektra. Die EBL ersucht die Gemeinde zuhanden der Delegiertenversammlung um Wahlvorschläge. Die Gemeinde und die EGVB Print AG stellen sich beide zur Wiederwahl zur Verfügung.
Ölfeuerungskontrolle. Andreas Bichsel wird neben Gelterkinden, Anwil, Buus und Tecknau nun auch in Maisprach die Ölfeuerungskontrolle durchführen. Das der Gemeinde gehörende Kontrollgerät wird zu diesem Zwecke gegen eine Vergütung zur Verfügung gestellt.
Gratiszeitungen. Der Inseratenunion wird probehalber gestattet, auf dem Bahnhofplatz zur Abgabe von Gratiszeitungen eine Box aufzustellen.
Fürsorgebehörde. Es wurde in stiller Wahl gewählt: Helmut Moser, Daniel Tanner, Lucia Reichenstein, Jörg Häfeli, Beat Richiger.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 31. August.

Verkehrssicherheit für Fussgänger. Anlässlich der letzten Gemeindeversammlung wurde mehr Verkehrssicherheit für Fussgänger gefordert. Es geht konkret um Fussgängerstreifen im Bereich Schulgasse/Marktgasse (Dorfplatz) und Turnhallenstrasse. Es werden mit dem Tiefbauamt und der Verkehrsabteilung des Kantons diesbezüglich Abklärungen vorgenommen.
Sanierung Tecknauerstrasse. Die Tecknauerstrasse wird vom Kanton mit einem neuen Deckbelag versehen. Die Arbeiten sind im Gange. Am Freitag, 1. September wird die Tecknauerstrasse gesperrt; Umleitung über die Rünenbergerstrasse. Danach Einbahnverkehr für ca. 3 Arbeitstage (Gelterkinden-Tecknau via Rünenbergerstrasse).
Feuerwehr. Der Mowag der Feuerwehr wird zur Sicherheit der Feuerwehrleute mit einer Seilwinde (2`000.--Fr.) nachgerüstet.
Gemeindeversammlung. Das Gemeindeversammlungsdatum vom 25. Oktober wird nicht beansprucht. Nächste Gemeindeversammlung: 7. Dezember.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 7. September.

Quartierplan Allmend. Der Gemeinderat fordert die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur Annahme des Quartierplans Allmend auf. Er beschreibt in einem Szenario was nach den gültigen gesetzlichen Gegebenheiten sonst möglich wäre.
Stand der Umsetzung des Verkehrskonzeptes. Die Bachgasse sowie Teile der Ochsengasse sind bereits nach dem vor zwei Jahren von der Gemeindeversammlung verabschiedeten Verkehrskonzept erstellt worden (Gemeinde). Die Umgestaltung der Schulgasse schreitet zügig voran (Kanton!). Im kommenden Jahr wird der Dorfplatz und die Marktgasse entsprechend dem Verkehrskonzept umgebaut (Kanton!). In naher Zukunft (hoffentlich) wird auch die Bohnygasse neu angelegt werden.
Hochwasserschutzmassnahmen am Eibach. Die von den letzten Hochwassern betroffenen Anstösser werden zu einer Orientierungsversammlung auf den 12. September eingeladen. Das Tiefbauamt des Kantons sowie das Ingenieurbüro Dettwiler werden über die (hoffentlich schnelle) vorgesehene Sanierung orientieren.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 14. September.

Zurückschneiden von Hecken und Sträuchern. Es ist wieder an der Zeit die Pflanzen zurückzuschneiden. Die Trottoirs sind auf eine Höhe von 2.50 m. freizuhalten; die Kantons- und Gemeindestrassen auf eine Höhe von 4.50 m. Die Verkehrssicherheit darf nicht beeinträchtigt werden.
Ablesen der Wasseruhren. Herr Attilio Brenna, sowie der Brunnmeister, Herr Robert Imhof werden in den nächsten Wochen den Wasserverbrauch ablesen. Es wird gebeten den Zugang zu den Wasseruhren freizuhalten!


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 21. September.

Radroute Gelterkinden-Rickenbach. Der Kanton teilt mit, dass er demnächst mit der Korrektion der Kantonsstrasse Gelterkinden-Rickenbach und der selbigen Radroute beginnen werde. Die Arbeiten wurden an die Firmen Tozzo AG, Ziegler AG und Marti AG vergeben. Die finanziellen Mittel für den Ausbau reichen nur bis zum Dorfeingang Gelterkinden. Die für Fussgänger und Velofahrer gefährliche Enge zwischen dem Rickenbächli und der gegenüberliegenden Böschungsmauer auf der Höhe der Carrosserie Rudin AG bleibt bestehen! Es müssen an dieser Stelle deshalb dringend andere Verkehrsberuhigungsmassnahmen in die Wege geleitet werden.
Verunreinigungen. In letzter Zeit wurden in der Gemeinde verschiedenerorts Verunreinigungen durch Abfall, Glasscherben u.s.w. festgestellt; besonders im Park, beim Kindergarten Wuhr und im Bereich des Bahnhofes. Die Beseitigung dieser Verunreinigungen verursacht Kosten für die Allgemeinheit. Es wird gebeten, öffentliche Anlagen so zu verlassen wie man sie gerne vorfinden möchte. Eltern von Jugendlichen werden gebeten ihrem Nachwuchs die nötigen Verhaltungsanweisungen zu geben.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 28. September.

ÖV. Ab 2001 soll der öffentliche Verkehr ausgebaut werden. Die Regionalzüge werden jede halbe Stunde verkehren. Stündlich wird der Schnellzug Basel-Chiasso in Gelterkinden Halt machen; ferner ist ein Nachtbus von Basel nach Gelterkinden geplant. Diese Angebotserweiterung ergibt für das Dorf Mehrkosten von 180`000.-Fr. was einer Mehrausgabe von 50% entspricht. Der Gemeinderat findet, das Verhältnis zwischen Kosten und nutzbarem Angebot stimme nicht. Die an der Bahnlinie liegenden Gemeinden würden wegen zu starker Gewichtung der Bahnhalte übermässig zur Kasse gebeten. (Anmerkung, zum Vergleich: Der Baurechtszins der Gemeinde Gelterkinden erhöht sich in diesem Jahre für meine Nachbarn um 100%, wohlgemerkt bei 0% Mehrleistung!)
Wasserversorgung. Aufgrund der vielen Wasserleitungsbrüche im Balkenweg werden die Leitungen im Bereich Einmündung Turnhallenstrasse bis Leiern ersetzt. Gleichzeitig wird der Strassenbelag erneuert und das Trottoir verbreitert (Baubeginn 41. Woche). Die Arbeiten wurden an die Firmen Ruepp AG und Bossag vergeben. Das Auftragsvolumen beträgt 394`000.-Fr. Die Kosten für das Leitungsmaterial belaufen sich auf 37`500.-Fr.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 5. Oktober.

Markt. Am Markttage, Mittwoch 11. Oktober, ist die Gemeindeverwaltung und der Werkhof Fääli nachmittags geschlossen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 12. Oktober.

Vortrittsregelung. Die Einmündung Aspweg wird analog der anderen in die Rickenbacherstrasse einführenden Strassen mit dem Schild "Kein Vortritt" versehen.
Planauflage. Der Quartierplan Allmend mit Reglement ist gemäss Raumplanungs- und Baugesetz während 30 Tagen auf der Gemeindeverwaltung öffentlich aufgelegt. Er kann zur ordentlichen Öffnungszeit eingesehen werden. Nach Ablauf der Planauflage und der Behandlung allfälliger Einsprachen wird der Quartierplan mit dem Bericht zur Genehmigung an den Regierungsrat weitergeleitet.
Mediathek. Der Gemeinderat hat die von einer Arbeitsgruppe, der Vertreter verschiedener Gemeinden angehören, erarbeiteten Statuten für eine regionale Mediathek beraten und ihre Vernehmlassung zuhanden der Arbeitsgruppe abgegeben.
Feuerbrand. Da erneut Feuerbrand auftrat soll in ganzen Kanton eine Nachkontrolle stattfinden. Mit der Durchführung werden die Gemeinden betraut.
Sonderabfall. Am Samstag 21. Oktober, 9 bis 12 Uhr, wird beim Werkhof Fääli eine Sonderabfallsammlung durchgeführt. Es werden angenommen: Farben und Lacke, Klebstoffe, Harze, Verdünner, Reinigungsmittelreste, Lösungsmittel, Mineralöle, Speiseöle und Fette, Emulsionen, Fotochemikalien, Säuren, Laugen, Medikamente, Quecksilber, Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Chemikalien, unbekannte Rückstände, Batterien, Spraydosen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 19. Oktober.

Gratiszeitung. Der Gratiszeitung "20 Minuten" wird zur Verteilung von Hand im Bahnhofbereich, auf öffentlichem Grund, die Bewilligung erteilt. Einem Aufstellen von Selbstbedienungsboxen wird wegen schlechten Erfahrungen (herumliegenden Zeitungen) nicht zugestimmt. (Der Gemeinderat sollte wissen, dass er auf dem Areal der SBB keine Befehlsgewalt hat!)
Jungbürgerfeier. 63 Jungbürgerinnen und Jungbürger sowie der Bürgerrat wurden zur Jungbürgerfeier eingeladen. Besucht wird der Funksendeturm Chrischona, anschliessend findet ein gemeinsames Nachtessen statt.
Balkenweg. Die Strassenbeleuchtung des Balkenweges wird zum Betrag von 15`200.-Fr. durch die Elektra Baselland ersetzt.
claro Weltladen. Es besteht kein Einwand gegen die Patenterteilung an den claro Weltladen für den Kleinhandel mit alkoholischen Getränken .
Ölfeuerungskontrolle.
Ab November werden die Ölfeuerungen nördlich der Bahnlinie durch Herrn Andreas Bichsel kontrolliert. Bitte freien Zugang gewähren!


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 26. Oktober.

Unwetter im Wallis. Die Gemeinde unterstützt den unwettergeschädigten Weiler Neubrück VS mit 5`500.- Fr. = 1.- Fr. pro Einwohner.
Neuer Vertrag. Der Tagesmütterverein Oberbaselbiet hat seine Statuten geändert. Der Mitgliedsbeitrag der Gemeinden wurde erhöht. Die Gemeinde bleibt weiterhin Mitglied des Vereins.
Sanierung Eiweg. Der Eiweg wird saniert. Die bestehende Kanalisation wird neu als Sauberwasserkanal verwendet. Es wird eine neue Schmutzwasserleitung verlegt. Geschätzte Kosten 360`000.- Fr. Die Ingenieurarbeiten gehen zum Betrage von 35`500.- Fr. an das Ingenieurbüro Dettwiler AG.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 2. November.

Sprayereien. Die Gemeinde liess durch die Aktion "Sprayaway" an elf Gebäuden die Sprayereien entfernen, Kostenpunkt 22`500.- Fr. Die Gebäudeversicherung bezahlte daran 16`500.- Fr., die Gemeinde die restlichen 6`000.- Fr.
Mediathek. Das von der Arbeitsgruppe "Mediathek" konzipierte Projekt einer Mediathek kommt zu teuer. Die Arbeitsgruppe will nun eine abgespeckte Variante ausarbeiten.
Fussgängerstreifen. Auf dem Dorfplatz, links und rechts des Brunnens auf der Kantonsstrasse, sowie auf der Turnhallenstrasse bei der Baselbieterstube und beim neugeplanten Trottoir werden, nach Bewilligung durch den Kanton, Fussgängerstreifen aufgemalt.
Fahrplan. Bis zum 13. November liegt der Fahrplan (Periode 2001-2003) auf der Gemeindeverwaltung zur Einsicht auf. Es besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit Änderungswünsche zum Fahrplanprojekt einzureichen.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 9. November.

Gemeindeversammlung. Traktandenliste, DO. 7. 12. 2000, / Finanzplan / Voranschlag 2001 / Mehrjahreskredite Tiefbau 01-05 / Wasserreglement / Betriebsordnung Hallen-Freibad.
Budget. Das Budget 2001 sieht einen Mehraufwand von 400`000.- vor.
Mehrjahreskredite. Die Mehrjahreskredite sehen in den Jahren 2001 bis 2005 insgesamt folgende Investitionen vor: Strassenbau 2,75 MIO, Wasserwerk 1;5 MIO und für den Abwasserbereich 1,5 MIO.
Wasserreglement. Das an der Sommer-Gemeindeversammlung beschlossene Wasserreglement wird nochmals aufgelegt. Eine der mündlichen Erläuterungen war unpräzise.
Betriebsordnung Bad. Damit eine neue Betriebsordnung fürs Bad ausgearbeitet werden kann, muss die alte Ordnung von der Gemeindeversammlung aufgehoben werden.
jmsg. Anmeldung 2. Semester: 15. Nov.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 16. November.

Pflanzland. Am Bleichiring sind noch 4 Pflanzplätze zu 10.-Fr/Jahr zu mieten.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 23. November.

Steuerreglement. Skonto im Jahre 2001 auf Steuerbeträge bezahlt bis 30. Juni: 2.5%. / Verzugszins auf Steuern bezahlt nach 31. Dez. 2001: 5.5%.
Winterdienst. Auch dieses Jahr findet ein eingeschränkter Winterdienst statt.
Internetauftritt. Jetzt ist Gelterkinden offiziell im Netz. ...mehr dazu...


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 30. November.

Schulneubau. Die Baubewilligung Schulneubau / Dreifachturnhalle liegt vor. Der Aushub wird an der Rünenbergerstrasse zum Auffüllen einer Senke benützt. (Im Anzeiger steht: Zwischen Rickenbächli und Rünenbergerstrasse! Wird wohl das neue Gemeindehaus überdeckt?)
Allmendmarkt. Es sind keine Einsprachen gegen den Quartierplan eingegangen.
Verkehr. Ausfahrt Bohnygasse - Schulgasse wird die Signalisation "Kein Vortritt" angebracht.
(Mein Vorschlag vom 15. April 1996!


 

Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 7. Dezember.

Zangenweidli. Das Zangenweidli soll zur Aufnahme ins Inventar der geschützten Naturobjekte des Kantons empfohlen werden.
SBB. Ab nächsten Sommer werden die Schnellzüge Basel-Luzern in Gelterkinden halten. Dazu wird der Perron in östlicher sowie westlicher Richtung verlängert. Bei der Station Sommerau wird die Beleuchtung verbessert.
Ölfeuerungskontrolle. Andreas Bichsel führt die Ölfeuerungskontrollen mit dem Messgerät unserer Gemeinde auch in Rickenbach und Wintersingen durch. Die beiden Gemeinden bezahlen Gerätemiete.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 14. Dezember.

Gemeindesteuern. Die Gemeindesteuern 2000 werden auf den 31. Dez. zur Zahlung fällig.
Beschlüsse der Gemeindeversammlung. Allen Traktanden wird, mit zwei kleinen Änderungen zugestimmt.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 21. Dezember.

Gemeindeversammlungstermine. MI. 20. Juni, DI. 11. Dezember
Reservetermine: DI. 24. April, DO. 25. Oktober.
Lärmschutzkommission. Die im August ins Leben gerufene Kommission hat die Aufgabe, die Lärmschutzmassnahmen entlang der SBB-Linie zu beraten.
Jahreswechsel. Der Gemeinderat wünscht frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.
Aufhebung von Gräbern. Es werden per Ende April aufgehoben: 36 Wandurnengräber 1972-81, sämtliche Erdurnengräber 1973-80, 7 Kindergräber 1973-79. Die Felder sind mit entsprechenden Hinweistafeln versehen.
Gemeindesteuern. Die Gemeindesteuern 2000 werden auf den 31. Dez. zur Zahlung fällig.
-Für das Jahr 2001 wurden die Ansätze für Skonto 2.5% und Verzugszins 5.5% festgelegt.


Kurzfassung aus dem Anzeiger vom 28. Dezember 2000.

Schweienbrücke. Die Schweienbrücke schliesst 4500.-Fr billiger als der Voranschlag (112`900.-Fr.) ab. Gleichzeitig mit der Erneuerung wurden Wasserleitungen ersetzt (16`000.-Fr.) und das Trottoir verlängert (6`400.-Fr.).
Donnschtig Jass.
Ev. wird der Donnschtig Jass von FS DRS am 2. August von Gelterkindens Dorfplatz ausgestrahlt. Das OK-Präsidium dieses Anlasses wird Ruedi Schaub übernehmen.


Zurück zu Aktuell Zurück zum Anfang